Fit für Europa? Na klar!

Demokratie üben und erlebbar machen – mit dieser Idee wird die Juniorwahl als bundesweites Schulprojekt zur politischen Bildung bereits seit 1999 durchgeführt. Fast 6 Millionen Jugendliche haben sich bisher daran beteiligt. Als eine von 5598 Schulen nahm auch das ASG in diesem Jahr im Zuge der Europawahl an dem Projekt teil, bei dem Schülerinnen und Schüler in einer realitätsnahen Simulation erste Erfahrungen mit demokratischen Wahlen machen können. Zur Wahl aufgerufen waren am ASG alle Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klasse.

Neben dem finalen Wahlakt, der natürlich freiwillig war, lag ein wichtiger Schwerpunkt des Projekts auf der unterrichtlichen Auseinandersetzung mit Demokratie, Wahlen und Europa. Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterricht nahm beispielsweise die Klasse 10b mit Lehrer Michael Weber den „Wahl-o-Mat“ der Bundeszentrale für politische Bildung genauer unter die Lupe. Die Verwunderung über die große Bandbreite politischer Parteien und das Spektrum der verschiedenen Meinungen war bei manchem Jugendlichen groß. „Es war super praktisch, das mal im Unterricht zu machen, so konnten wir unseren Lehrer nämlich fragen, was die Parteien mit ihren Thesen eigentlich meinen“, weiß eine Schülerin der Klasse zu berichten.

Die besondere Bedeutung der diesjährigen Wahl erklärt GK-Lehrer Christian Herberich: „Erstmals liegt das Wahlalter für die Europawahl bei 16 statt 18 Jahren. Das ist natürlich eine große Chance für junge Menschen, für ihre Interessen abzustimmen. Viele Schülerinnen und Schüler spüren aber auch die ungewohnte Verantwortung und haben Fragen. Mit der Juniorwahl wollten wir eine Gelegenheit bieten, sich dem Thema zu stellen.“

Eine wichtige Rolle kam der Klasse 11c zu: Sie fungierten mit Unterstützung von Lehrerin Daniela Emrich als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer und bekamen bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl einen authentischen Einblick in die Organisation des Urnengangs. „Wir mussten die Wählerlisten überprüfen, den Wahlraum vorbereiten und die Stimmabgabe kontrollieren – war aber alles völlig problemlos und hat Spaß gemacht“, meint Wahlhelferin Luise (11c). Wie bei einer richtigen Wahl sei die Stimmabgabe nur mit gültigem Personalausweis oder einer vergleichbaren Identifikation möglich gewesen. Auch das Auszählen der Stimmen oblag schließlich den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern.

Und hier ist das Ergebnis der ASG-Wahl: Endergebnis ASG-Juniorwahl

Auch das Endergebnis der Juniorwahl zur Europawahl für alle Teilnehmenden liegt inzwischen vor: Endergebnis Juniorwahl