Leitbild – Lebensraum ASG
Leitsatz
Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Zeit an der Schule als positive Lebenszeit begreifen und dass jeder sich an unserer Schule wohl und willkommen fühlt. Wir achten jeden mit seinen Stärken und Schwächen.
Leitziele
1. Fördern der Persönlichkeitsentwicklung
- Talente entecken: Vielfältiges AG-Angebot – auch zur Einbindung von Eltern und anderen Personen: musisch, sportlich, sozial, technisch, wissenschaftlich
- Talente zeigen: Konzerte, Theateraufführungen, Wettkämpfe, Wettbewerbe
- Verantwortung tragen und Pflichten übernehmen: SMV und deren Aktionen, Gottesdienste, Ausstellungen
2. Gestaltung des schulischen Umfelds
- „Schüler unterstützen Schüler“: Hausaufgabenbetreuung, Schülermentoren, Streitschlichter, Schulsanitätsdienst, Schülerrat und Arbeitskreise der SMV, Buspaten
- SuS gestalten Schulgebäude und -gelände: Renovierung von Klassenzimmern, gemütlich gestalteter Eingangsbereich, Schulgarten, Wohlfühlaktion
- SuS bringen sich in verschiedenen Foren in das Schulleben ein: in informellen Gesprächen, mit der Schulleitung, den Verbindungslehrern, der SMV, formell in der Schulkonferenz, in gemeinsamen Gottesdiensten
3. Prägen des ASG durch alle am Schulleben Beteiligten
- Informationsveranstaltungen für SuS, Eltern und Kollegium: Jährliche Informationsveranstaltung der SMV für alle SuS der 5. Klasse, Vorträge zu Medienbildung und anderen aktuellen Themen, Podiumsdiskussionen, z.B. zur Landtags- und Bundestagswahl
- Feste: Schulfest, Tag der offenen Tür, Projekttage, Sportfest
- Verpflegungsangebot auf dem Schulgelände: Mensa, Kiosk, Kuchenverkauf der Klassen
- Stadtbücherei Neckarbischofsheim im Schulgebäude: Ehrenamtliches Engagement von Eltern und Kollegium, Unterstützung durch den ISbN
- Gastfamilien: Austauschprogramme mit Italien, Frankreich, England
4. Wirken in unsere Region hinein
- Ausrichtung überregional bekannter Veranstaltungen: Theateraufführungen
- Teilnahme an regionalen Veranstaltungen: Nikolausmarkt der Stadt Neckarbischofsheim, Kooperationskonzert mit der Musikschule Mosbach, Mitgestaltung der Gedenkfeier zur Reichspogromnacht in Waibstadt, Stolpersteine im Rahmen des Projekts „Judentum im Kraichgau“
- Kooperation mit anderen Bildungsträgern: Kooperation mit der Musikschule Sinsheim, gemeinsame Sportveranstaltungen mit benachbarten Schulen (geplant)
- Bildungspartnerschaften: Zukunftstag für die KS1, Bewerbertag für die Kl. 10
Leitbild – Soziales Leben
Leitsatz
Wir tragen in der Schulgemeinschaft Verantwortung für uns und andere und übernehmen Aufgaben in der Schule und außerhalb. So lernen wir, achtsam miteinander umzugehen und fördern die Schulgemeinschaft nachhaltig.
Leitziele
1. Gelingender Übergang von der Grundschule an das ASG
- Gutes Lernklima schaffen: ASG-Modell, Begrüßungstag, Einschulung gemeinsam mit den Eltern, Kennenlerntage
- Klassengemeinschaft fördern und stärken: Klassenlehrerteams und Klassenlehrerstunde, Klassenmotto, Pädagogische Freizeiten
2. Schüler helfen Schülern
- Ältere SuS übernehmen Verantwortung für die Jüngeren und bringen ihre Fähigkeiten in den Schulalltag ein: Hausaufgabenbetreuung, Mentoren (Zoomentoren, Musikmentoren; Sportmentoren), SMV
Patenschaften (Klassenpaten, Buspaten), Streitschlichter, Schulsanitätsdienst
3. Stärkung kooperativer Arbeitsformen
- Teamarbeit vorleben und stärken: SMV-Seminar, Klassenlehrerteam
- Soziale Kompetenzen der SuS stärken, fördern und fordern: Fest in der Stundentafel der Klassen 5, 6 und 7 verankerte gemeinsame Klassenlehrerstunde mit klarer Zielsetzung
- Gemeinschaft erleben: Pädagogische Freizeiten (Kl. 5), Klassenfahrten (Kl. 8), Parisfahrt/Romfahrt (Kl. 9), Studienfahrten (KS2), Austausch mit Italien, Frankreich, England
4. Vorbereitung auf das Leben
- Einen Platz in der Gesellschaft finden: Lions Quest – Erwachsen werden, Boys and Girls-Day, Bewerbertag, Berufserkundung (BOGY), Zukunftstag, BEST - Training, „Jugend präsentiert“
Leitbild – Verlässlichkeit und Transparenz
Leitsatz
Wir verpflichten uns die festgelegten Regeln und Ordnungen an unserer Schule einzuhalten. Damit schaffen wir gegenseitiges Vertrauen und Sicherheit. Wir begrüßen offene Kommunikation und konstruktive Kritik, um uns gemeinsam weiter zu entwickeln.
Leitziele
1. Transparenz im Handeln aller
- Information über relevante Regelungen und Abläufe: Hausordnung, Pausenordnung, Busaufsicht, Klassenregeln, SMV-Satzung, GLK, Fachkonferenzen, Klassenpflegschaft, Elternbeiratssitzung, Schulkonferenz, Protokolle der Konferenzen, Sprechstunden, Elternsprechtag, Leitfaden Konfliktmanagement, Vertretungsmodell, Infoabende: Grundschulinformation, 2. Fremdsprache, Profilwahl, Kurswahl, Abitur
2. Qualität und Verlässlichkeit in allen Bereichen: Fachliches, Erzieherisches, Soziales
- Regelmäßige Überprüfung der Regelungen und Abläufe auf Richtigkeit, Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit – auf die Umsetzung wird geachtet: Überarbeitung von Hausordnung und Pausenordnung, Busaufsicht, Prüfung der Klassenregeln, Anpassung der SMV-Satzung, Pädagogische Tage, Aktualisierung des Konfliktmanagements, Fortbildungsplanung und Besuch von Fortbildungen, Überprüfung der Einhaltung des Schulcurriculums, Kontrolle der Vollständigkeit von Protokollen, Listen und Ordner
3. Schüler, Lehrer und Eltern bilden eine tragfähige Gemeinschaft
- Gemeinsamer Erziehungsauftrag: Gemeinsame Arbeitskreise (Mensa, Leitbild, Sicherheit, …), Kommunikation der Institutionen untereinander, vielfältige Kontaktmöglichkeiten zwischen Eltern und Lehrern, Schülern und Lehrern, Verbindungslehrer, Beratungslehrer
4. Glaubwürdigkeit, Vertrauen, Respekt im Ungang miteinander
- Regelmäßige und vertrauensvolle Kommunikation: Modell der „Offenen Tür“ der SL für Kollegen, Eltern, Schüler, Adventsgespräche mit den Elternbeiräten und Klassenlehrern, Vorgespräche mit Eltern bei Schulwechsel
Schullaufbahnberatung, Sprechzeiten aller Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitergespräche, Deputatsvorgespräche, Abfrage der Stundenplanwünsche, Gespräche mit dem ÖPR/BfC, der SMV, Kollegenausflug, gemeinsame Abschlussveranstaltungen des Kollegiums vor Ferienabschnitten, Tag der „offenen Tür“ am ASG für zukünftige SuS, Begrüßungstag, Abiturfeier, Schuljahresabschlussfeier, Fotowand
5. Wegweiser durch das Schuljahr
- Der Ablauf eines Schuljahres wird im Vorfeld geplant und allen am Schulleben Beteiligten transparent gemacht: Schulplaner, Terminplan auf der Homepage, Terminplan im Lehrerzimmer, Klassenarbeitsplan für alle Klassen, Klausurenplan in der Kursstufe, GFS-Kriterien, Fristgerechte Einladung zu den Konferenzen, Klassenbuch, Notenlisten der Klassen
Leitbild – Gymnasialer Bildungsanspruch
Leitsatz
Wir streben in unserer Schule ein Lernklima an, in dem Leistungsbereitschaft gefordert, gefördert und gewürdigt wird. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen zu selbstständigem Denken und Handeln angeleitet werden.
Leitziele
1. Sicherung der Allgemeinbildung und Studierfähigkeit
- Allgemeine Hochschulreife: Modellschule G8/G9, Schulcurriculum (Bildungsplan mit Fachcurricula), Lernstand 5, Vera 8
- Vorbereitung auf Berufsfelder: BOGY am ASG, Bewerbertag (Klasse 10), Zukunftstag (Säule: Soziales Lernen)
2. Selbstständiges Lernen
- Beherrschen von Lernstrategien und Selbstorganisation: Individualisiertes Lernen, Methodenunterricht, GFS, Methodentag in der KS2, Rhetorikkurs für die Oberstufe, Schüleraustausch, Seminarkurs
3. Begabungen fördern
- Bereitstellung einer Vielfalt an Möglichkeiten: Sprachliches, musisches und naturwissenschaftliches Profil, Breites Kursangebot in der Oberstufe, Erwerb von Zertifikaten: DELF, CILS, ECDL, Psychologie, Theater und Literatur, Vielfältiges AG-Angebot, Mentoren (Musik, Zoo, Sport), Teilnahme an Wettbewerben (Mathe, Bio, Deutsch, ...)
Leitbild – Werteerziehung
Leitsatz
In unserer Schulgemeinschaft begegnen wir uns mit Respekt und Toleranz. Dabei sind sich Lehrkräfte, Eltern und Jugendliche ihrer Vorbildfunktion bewusst. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen ihre Verantwortung für ihr Umfeld und die Gesellschaft zu erkennen und zu übernehmen.
Leitziele
1. Kritik- und Urteilsvermögen stärken
- Projekte zur historischen Verantwortung: Stolpersteine (siehe auch Lebensraum ASG, Punkt 4), Exkursionen (Dachau, Berlin)
- Auseinandersetzung mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Einladung von Politikern zu Podiumsdiskussionen und Gesprächsrunden
- Wert und Bedeutung von politischer Meinungsbildung und Demokratie: CourAGe: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
2. Entfaltung und Stärkung der Persönlichkeit
- Toleranz (Interkulturelles Lernen, Umgang mit religiöser Vielfalt): Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, Besuch einer Synagoge bzw. einer Moschee, Gedenkveranstaltung anlässlich der Reichspogromnacht
- Einsatz für Andere: Hilfsprojekt für Uganda (Flaschensammelaktion)
3. Umwelt achten
- Umweltbewusstsein schärfen: Exkursion zu einem regionalen landwirtschaftlichen Betrieb (Kursstufe)
- Nachhaltige Ressourcennutzung: Garten-AG, Benutzung von Mehrweg-Geschirr bei Schulfesten, Sportfesten etc., Projekttage, Standby-Projekt Klasse 6
4. Verantwortung übernehmen
- SuS organisieren sich selbst: Wohlfühlaktion der SMV, Klassendienste und Ordnungsdienste, Klassensprecher und Klassensprecherinnen, SMV und Arbeitskreise der SMV
- Eigenständiges Regeln von Schülerkonflikten: Klassenrat, Streitschlichter