Ich spreche aus Erfahrung

(Foto: Bertold Jürriens)

Am 22.02. und 23.02.2024 besuchte Frank Milbich im Rahmen eines Vortrages zur Alkoholprävention die neunten Klassen des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums. Frank Milbich hält Vorträge zur Alkoholprävention an Schulen, in Vereinen und bei Elternabenden, bei denen er aus eigener Erfahrung schildert, welche negativen Folgen Alkohol mit sich bringen kann. Frank Milbich ist selbst seit 2005 trockener Alkoholiker und berichtet schonungslos offen, wie er sein Leben gelebt hat, bevor er sich zu einem Entzug durchringen konnte. Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen zeigten sich davon beeindruckt, wie Milbich die eigenen privaten Probleme während seiner Alkoholsucht schilderte und ihnen aufzeigte, dass er bereits in jungen Jahren dem Alkohol verfallen war. Dabei machte er darauf aufmerksam, welchen Gefahren Jugendliche ausgesetzt sind, die sich innerhalb ihrer Freundesgruppen und dem Sportverein behaupten wollen und dabei leicht dem Irrglauben verfallen, dass nur diejenigen „cool“ seien, die besonders viel Alkohol konsumieren könnten. Frank Milbich versuchte dabei bewusst den Jugendlichen gegenüber nicht als „Moralapostel“ aufzutreten, sondern ihnen klarzumachen, welche Konsequenzen mit einem übermäßigen Alkoholkonsum einhergehen können. Er selbst habe die Sucht nur deshalb überwinden können, da seine Mutter und sein Sohn ihm einen entsprechenden Halt haben geben können. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine eindrückliche und wertvolle Erfahrung die Perspektive eines Betroffenen direkt geschildert zu bekommen, weshalb dieses Veranstaltungsformat mittlerweile zur jährlich festen Veranstaltung am Adolf-Schmitthenner-Gymnasium geworden ist.