ASG-Volleyballer belegen Platz 2 im RB-Finale und schrammen haarscharf an Sensation vorbei!

Nachdem sich das Team der Wettkampfklasse 1 (Jahrgang 2001 und jünger) vor Weihnachten durch den Turniersieg beim Kreisentscheid von „Jugend trainiert für Olympia – Volleyball“ in Heidelberg für die nächste Runde qualifizieren konnte, trat man am Donnerstag, den 29.02.2024, am Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee zum RB-Finale des Regierungsbezirks Karlsruhe an.

Im ersten Gruppenspiel traf man auf die Heimmannschaft des TMG. Ein eingespieltes Team, das in dieser Besetzung auch in der Verbandsrunde für die TSG Blankenloch-Stutensee an den Start geht. Nach einem wackeligen Start musste Satz 1 mit 21:25 abgegeben werden. In Durchgang 2 hatte man sich besser aufeinander abgestimmt und konnte diesen verdient mit 25:22 gewinnen. Im anschließenden Tiebreak zeigten die Lokalmatadoren, dass sie zurecht als Turnierfavorit galten und gewannen diesen mit 12:15.

Das zweite Gruppenspiel gegen das Kepler-Gymnasium Freudenstadt konnte man mit 2:1 (25:17; 18:25; 15:6) für sich entscheiden und sich somit als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizieren.

In diesem traf man auf die Carl-Theodor-Schule Schwetzingen, die sich in ihrer Gruppe gegen das Maria-von-Linden-Gymnasium Calw und das Max-Planck-Gymnasium Karlsruhe als Gruppensieger durchsetzen konnte.

Taktisch gut eingestellt, konnte man den Schwetzinger "Starspieler" im ersten Satz komplett aus dem Spiel nehmen und so einen überzeugenden 25:11-Satzgewinn feiern. Im zweiten Satz gelang dies über weite Strecken nicht mehr so souverän, sodass sich ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte, bei dem letztlich das ASG Neckarbischofsheim mit 25:22 als Sieger hervor ging und den verdienten Finaleinzug bejubeln konnte.

Im Finalspiel um den Einzug ins Landesfinale traf man erneut auf die Heimmannschaft, die von zahlreichen Mitschülerinnen und Mitschülern auf der Tribüne angefeuert wurde. Etwas beeindruckt von der schnellen Spielweise der eingespielten Vereinsmannschaft und der großen Kulisse, musste man den ersten Satz mit 16:25 deutlich abgeben. Doch in Durchgang 2 startete man durch starkes Block- und Aufschlagspiel furios und konnte diesen Vorsprung bis zum 25:18-Satzausgleich sogar noch ausbauen. Im Tiebreak setzte sich jedoch dann die variablere Spielweise des Thomas-Mann-Gymnasiums, welches sogar im 5-1-Läufersystem agieren konnte, verdient mit 15:8 durch.

Die Tür zum Landesfinale war ein kleines Stück weit offen, weshalb man zurecht für einen kurzen Moment enttäuscht war, doch am Ende überwiegen die Eindrücke eines großartigen Volleyballtages und die Erkenntnis, dass man die zweitbeste Schulmannschaft des Regierungspräsidiums Karlsruhe stellt! Im nächsten Schuljahr wollen die Jungs auf jeden Fall nochmal angreifen!

Für das ASG Neckarbischofsheim spielten:

Felix Baune (8b), Benedikt Gürtler (8b), Daniel Maurer (11b), Felix Schneider (11c), Benjamin Himmel (K1), Henri Kühn (K1), Silas Schilling (K2), Coach: Herr Rossel