ASG-Volleyballer mit Platz 7 im Landesfinale

Nachdem sich die Volleyballer des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums vor den Pfingstferien mit Platz 2 beim RP-Entscheid in Sinsheim für die nächste Runde des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ qualifizieren konnten, ging die Reise am Mittwoch, den 12.07.2023 zum Landesfinale der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2010 und jünger) nach Weikersheim ins beschauliche Taubertal.

Bei tropischen Temperaturen bekam man es mit den besten acht Schulmannschaften des Landes Baden-Württemberg zu tun. Aus dem RP Stuttgart hatte sich der Schulverbund Creglingen sowie das Max-Planck-Gymnasium Heidenheim qualifiziert, das RP Tübingen repräsentierten das Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen und das Paul-Klee-Gymnasium Rottenburg, für das RP Freiburg starteten das Kreisgymnasium Neuenburg sowie das Berthold-Gymnasium Freiburg und das RP Karlsruhe wurde vertreten durch das Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe und das Adolf-Schmitthenner-Gymnasium Neckarbischofsheim. Als Ausrichter erhielt das Team des Gymnasiums Weikersheim eine Wildcard.

Der Turniermodus sah zunächst eine Gruppenphase vor, in der man gleich im ersten Spiel auf das favorisierte Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen traf. Der Bundesliga-Nachwuchs vom Bodensee unterstrich im ersten Satz eindrucksvoll seine Favoritenrolle und konnte diesen Durchgang verdient mit 15:6 für sich entscheiden. Im zweiten Satz legten die ASG-ler ihre Anfangsnervosität nach und nach ab und insbesondere Benedikt Gürtler konnte einige harte Angriffe im Feld der Häfler versenken. Am Ende reichte es so immerhin zu neun Punkten in diesem Satz.

Im zweiten Spiel gegen das MPG Heidenheim ging es nun bereits darum, ob man im weiteren Turnierverlauf um die Plätze 1-6 oder 7-9 spielen wird.

Nach dem die Kraichgauer, aufgrund einer zu hohen Eigenfehlerquote, den ersten Satz abgeben mussten, konnte man sich im zweiten Satz durch gute Aufschläge von Jesse Bräumer gleich zu Beginn absetzen und diesen Durchgang letztlich für sich entscheiden. In einem spannenden Tiebreak musste man sich letztlich knapp mit 10:15 den spielsicheren Heidenheimern geschlagen geben.

So landete man leider als Gruppendritter in der Endrundengruppe um die Plätze 7 bis 9. Die Jungs zeigten, dass sie im Turnierverlauf bereits viel gelernt hatten. Gegen das Gymnasium Weikersheim funktionierte das Zusammenspiel nun immer besser und Ben Groß konnte durch gute Zuspiele seine Angreifer immer wieder gut in Szene setzen, sodass am Ende ein souveräner 2:0-Sieg zubuche stand.

Im letzten Spiel gegen das PKG des Zweitliga-Standorts Rottenburg entwickelte sich erneut ein packender Schlagabtausch. Nachdem man im ersten Satz mit 13:15 den Kürzen zog, konnte man den zweiten Satz deutlich gewinnen. Der Tiebreak musste also die Entscheidung bringen und so war es am Ende Felix Baune, der mit einem Block zum 15:11 den 2:1-Erfolg besiegelte und somit den ASG-Volleys Platz 7 sicherte.

Insgesamt musste man sich so über den gesamten Turnierverlauf (RP-Entscheid und Landesfinale) nur drei Gegnern geschlagen geben: Dem Landesmeister aus Friedrichshafen, dem Zweitenplatzierten aus Karlsruhe sowie dem Vierten aus Heidenheim.

Das ASG ist stolz auf seine erfolgreichen Volleyballer und wünscht dem Graf-Zeppelin Gymnasium Friedrichshafen viel Erfolg im Bundesfinale im Herbst, wo sie das Land Baden-Württemberg vertreten werden!