Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireasgnet.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrasgnet.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

07263/9181-0

Aktivitäten am ASG

März 2021

Unser Projekt endet in wenigen Tagen. Es war leider nicht möglich, die Mobilität in Palermo durchzuführen. Hier finden Sie die Materialien, die die Schüler im Laufe des Projekts erstellt haben:

Reiseführer zu den wichtigsten Orten im Leben Friedrichs II

Orte im Leben Friedrichs II

Vielen Dank an alle, die an diesem tollen Projekt teilgenommen
haben!

Aktivitäten im Rahmen des Erasmus+ Projekts am ASG

Zweites Treffen in Neckarbischofsheim 11.-18.-12.2019

Ausführliche Berichte und zahlreiche Bilder finden Sie im Menü unter "Treffen"

Teilnehmer des Erasmus-Projekts. Gruppenbild.

Dezember 2019

Auf den Spuren der Staufer und der europäischen Identität

Erfolgreiches Projekt im Rahmen des Erasmus+ - Programms mit italienische Gästen am ASG Neckarbischofsheim

Von Berthold Jürriens

Neckarbischofsheim. (bju) Es war eine geschichtsträchtige Woche für die deutschen und italienischen Schülerinnen und Schüler, die sich im Rahmen des Projekts des „Erasmus+ - Programms“ mit dem Thema „Kaiser Friedrich ll. von Hohenstaufen - Eine multikulturelle Brücke zwischen dem 13. und 21. Jahrhundert“ beschäftigten. Nach dem Italienaufenthalt der Schüler vom Adolf-Schmitthenner-Gymnasium (ASG) im April (die RNZ hatte berichtet) waren nun 25 Jugendliche aus der Schule „Liceo Classico Umberto I“ aus Palermo und der in Putigano ansässigen Bildungsanstalt „IISS Majorana-Laterza” für eine Woche zu Gast in der Brunnenregion. Diese war Ausgangspunkt für zahlreiche historische Ausflüge nach Heidelberg, Bad Wimpfen, Speyer und den Sinsheimer Steinsberg. Zwischen Altstadt und Weihnachtsmarkt gab es viele „Staufer-Spuren“ zu entdecken, die das bereits gewonnene Wissen aus Italien vervollständigten und somit das Bewusstsein der Schüler für die Bedeutung des kulturellen Erbe Europas und der gemeinsamen Identität schärften. Neben den Besichtigungen der historischen Stätten und des Archivs in Heidelberg, wo unter anderem eine Pergamentrolle und ein Diplom vom Papst Bonifacius VIII. gesichtet werden konnte, hatten die verantwortlichen Lehrerinnen Maria Pia Panunzio und Margitta Bönisch hochkarätige Dozenten ans Gymnasium eingeladen, mit denen Workshops abgehalten wurden. Professor Mathias Herweg, Leiter der Abteilung Germanistische Mediävistik und Frühneuzeitforschung an der Uni in Karlsruhe, präsentierte mit seiner Mitarbeiterin Nicole Runge die Entstehung der Schrift und diverser Schreibmaterialien. Die Schrift "minuscola carolingia", die in zwei Dokumenten Friedrichs II. zu sehen sind, wurde mit Federn auf Papier geübt. Mit viel Spaß und Interesse formten die Schüler auch das Siegel Friedrichs II. aus Salzteig. Auch die von Herweg mitgebrachte Schafshaut zur Pergamentherstellung sorgte für Neugier. Professor Dr. Tobias Bulang vom Germanistischen Seminar der Uni Heidelberg ließ das Mittelalter mit der „Codex Manesse“ lebendig werden. Das Faksimile der „Großen Heidelberger Liederhandschrift“ hat zwar nicht den Wert des Originals, aber machte mächtig Eindruck, so dass die Schüler die Miniaturen des Codex nachmalen wollten. „Es war schön zu sehen, dass die Schüler alle aktiv, interessiert und sichtlich mit Spaß an den Workshops teilgenommen haben“, freuten sich Panunzio und Bönisch sowie ihre italienischen Kollegen und Kolleginnen. Weiterer Höhepunkt war das Rittermahl auf der Burg Steinsberg, zu das der Rotary Club Sinsheim die Lehrer und Schüler eingeladen hatte. Zuvor hatte Dr. Ludwig Hildebrandt die Bedeutung der mittelalterliche Höhenburg, die als „Denkmal staufischer Prachtentfaltung“ gilt, in einer Führung in den Mittelpunkt gestellt. Bürgermeisterin Tanja Grether und ASG-Schulleiter Harald Frommknecht hatten bereits zu Beginn des Aufenthalts die Gäste in einem offiziellen Empfang begrüßt. „Wir sind stolz, dass dieses Erasmus+ Programm bei uns am Gymnasium so engagiert umgesetzt wird“, meinte BM Grether. Das dass ASG bei seiner ersten Teilnahme an dem europäischen Programm gleich als koordinierende Schule fungiert, sei ebenfalls außergewöhnlich. „Und das nächste Projekt steht bereits in den Startlöchern“, ergänzte Frommknecht, der sich vor allem bei seinen beiden Lehrkräften für ihr hohes Engagement bedankte. Von der Europäischen Union erhielt die Schule für dieses Projekt Fördermittel in Höhe von rund 31000 Euro.

Schüler bei einem gemeinsamen Festessen

"Europäisches Wir“ beim Rittermahl

Sinsheimer Rotarier sorgten bei deutschen und italienischen Jugendlichen für ein besonderes Erlebnis

Von Berthold Jürgens

Sinsheim. (bju) Der internationale Jugendaustausch gehört zu den Schwerpunkten des Rotary Clubs. „Wir fördern sowohl in Sinsheim, aber auch in der Region derartige Projekte von Schulen und anderen Institutionen“, erzählt Detlef Krispien. Auch das „Erasmus+-Programm“ des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums (ASG) in Neckarbischofsheim, bei dem sich deutsche und italienische Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Kaiser Friedrich ll. von Hohenstaufen - Eine multikulturelle Brücke zwischen dem 13. und 21. Jahrhundert“ beschäftigten, kam im März 2019 in den Genuss von Rotary-Spendengeldern in Höhe von 1500 Euro. Die Spende ermöglichte es mehr Schülern als zunächst vorgesehen, an den Treffen in Italien teilzunehmen. Beim aktuellen Gegenbesuch der 25 Jugendlichen aus den Schulen aus Palermo und Putignano sorgten die Rotarier für ein weiteres ganz besonderes Erlebnis. „Was passt besser zu diesem Thema als ein gemeinsames Rittermahl auf der Burg Steinsberg“, so Krispien. Die ASG-Lehrerinnen Margitta Bönisch und Maria Pia Panunzio waren sofort begeistert, da eine Führung der bekannten Burg mit Dr. Ludwig Hildebrandt in Planung gewesen war. Somit schloss sich an der historischen Führung das Rittermahl an. Mit Gaukler, Spielleut oder der mittelalterlichen Giftprobe sorgten Uwe Welz und sein Team für eine historische Atmosphäre mit entsprechenden Speisen und Getränken, die bei den Jugendlichen besonders gut ankamen. Rotary-Präsident Frank Hanus hatte die englische Begrüßung übernommen während Dr. Hugdieter Wieland das italienische Vokabular zu nutzen wusste. Ein großer Dank ging von den verantwortlichen Lehrerinnen an den Organisator Hermann Hoste vom Rotary Club sowie an Krispien, der unter anderem bei der Auswahl dieser „Jugend-Projekte“ mitverantwortlich ist.

Teilnahme an dem Einsteigertag an der Uni- Karlsruhe

IAm 6. November 2019 dürften wir einen besonderen Lerntag erleben: den Einsteigertag am

Institut Germanistische Mediävistik und Frühneuzeitforschung an der Universität Karlsruhe.

An verschiedenen Stationen gab es die Möglichkeit, das Mittelalter kreativ kennenzulernen und einiges auszuprobieren.

So konnten wir die karolingische Minuskel üben …

Schüler üben eine mittelalterliche Handschrift

Schüler üben eine mittelalterliche Handschrift - Teil 2

… und Texte in verschiedenen mittelalterigen Schriften rekonstruieren.

Kennenlernen mittelalterlicher Schriften

November 2019

Das Dichter-Puzzle mit Miniaturen aus dem Heidelberger Codex Manesse hat unsere Geduld auf Probe gestellt …

Das Dichterpuzzle des Minotauren - Spiel

Zusammen mit Frau Bönisch haben wir uns alte Bücher, Karten und Kochbücher angeschaut:

Schülerinnen studieren mittelalterliche Texte

Schülerinnen studieren mittelalterliche Schriften Teil 2

Studieren mittelalterlicher Schriften - Teil 3

Die mittelalterigen Spiele haben uns viel Spaß bereitet!

Schülerinnen spielen ein mittelalterliches Spiel

Dann haben wir unsere Mittelalter-Kenntnisse in einem Quiz getestet. Um die Fragen beantworten zu können mussten wir die Plakate lesen. Mitarbeiter des Mediävistik-Instituts haben uns dabei unterstützt.

Schülerinnen lösen ein Mittelalter-Quiz

Ein Schüler beim Mittelalter-Quiz

Eine Schülerin beim Mittelalter-Quiz

Vortrag zum Thema mittelalterliche Schriftsprache

Dies war für viele das Erlebnis des Tages: Münzen schlagen!

SchülerInnen beim Münzenschlagen

Schließlich hat Herr Professor Herweg, Leiter des Instituts, uns in einem kurzen Vortrag einige mittelalterige Bücher vorgestellt.

Vorstellung mittelalterlicher Bücher

Einige dieser Stationen werden Thema unseres Erasmus-Treffen an unserer Schule in Dezember 2019 sein. Wir sind jetzt wirklich gespannt!

Ausflug zum Kloster Lorch

Bericht von Clara Bullmer und Helen Moos

Seitliches Bild des Klosters Lorch

Am Donnerstag, den 18. Juli 2019, ist eine Gruppe von Zehntklässlern des ASG gemeinsam mit einer 8. Klasse und drei Lehrern zum Kloster Lorch gefahren. Der Besuch war ein Baustein des Erasmus + Projektes, das sich thematisch mit Kaiser Friedrich II. von Hohenstaufen beschäftigt. Das Benediktinerkloster Lorch im Remstal wurde um 1102 von den Staufern als Hauskloster und Grablege gegründet.

Gründungsstein Kloster Lorch

Nach der Ankunft wurden wir von einer Besucherführerin empfangen, die uns auf dem Gelände des Klosters herumführte.

Eine Schülergruppen wird auf dem Kloster Lorch herumgeführt.

Zuerst haben wir uns das monumentale Stauferrundbild im Kapitelsaal angeschaut. Das 30 Meter lange und 4,5 Meter hohe Gemälde von Hans Kloss erzählt die Geschichte der Staufer und wir konnten einige bedeutende Orte erkennen, die manche von uns bereits im April dieses Jahres bei unserem Besuch in Apulien gesehen haben, bzw. die wir nächstes Jahr in Palermo sehen werden.

Staufferrundbild 1

Staufferrundbild 2

Staufferrundbild 3

Natürlich durfte auch die Pfalz von Wimpfen nicht fehlen. Anschließend haben wir uns die Reliefs und Wandmalereien in der Klosterkirche von innen angeschaut. Außerdem erfuhren wir Interessantes zu den berühmten Lorcher Chorbüchern.

Kloster Lorch von Innen. Altar in der Mitte, darum eine Schülergruppe.

Zwei Schülerinnen vor einem Relief im Kloster Lorch

Da ein großes Hobby von Friedrich II. die Falknerei war, haben wir uns zum Schluss vor Ort noch eine Vorführung der Stauferfalknerei angeschaut. Allerdings konnte man nicht nur Falken bewundern, sondern auch andere Vögel wie bspw. Eulen oder Adler.

Bild eines Falken. Laufend auf einer Bank. Im Hintergrund Käfige.

Auf dem Weg dorthin kamen wir an einem Haus vorbei, welches direkt auffiel, da es fast komplett von weißem Faden bedeckt war. Dafür haben insgesamt 55 Menschen rund 114 km Nylonschnur gehäkelt und anlässlich einer Gartenschau das Haus geschmückt. Vor der Heimfahrt hatten wir nochmal die Möglichkeit, den Klosterturm hochzusteigen, um einen Ausblick über Lorch zu genießen.

Weißes Gartenhaus im Kloster Lorch. Hintergrund Wald.

Ein neuer Artikel aus der RNZ

Bild eine RNZ-Artikels mit dem Titel Europäisches Miteinander durch ein Schulprojekt

Gruppenbild der Teilnehmer inklusive des Schulleiters Herrn Frommknecht

Die Schüler bekommen die Europässe

Herr Frommknecht gratuliert den Schülern, die an unseren Erasmus+ Mobilitäten teilgenommen haben und somit einen Europass erworben haben.

Schüler bei HErrn Frommknecht

Schüler erhalten ihre Europässe

Der Europass Mobilität ist ein Dokument zum Nachweis von Lernaufenthalten im europäischen Ausland. Er ist er ein Instrument im Europass Rahmenkonzept, das dazu dienen soll, Kompetenzen und Qualifikationen europaweit verständlich darzustellen. Der Europass Mobilität dokumentiert einen im Ausland absolvierten Lernabschnitt der Schüler.

Unser erster Treffen in Putignano (Italien) 24.04.-01.05.2019

Ausführliche Berichte und zahlreiche Bilder finden Sie im Menü unter "Treffen"

Mittelalterplakat

Italienischer Zeitungsartikel zum Mittelalterfest

Schülerinnen posieren mit einem als König verkleideten Schausteller

Hier unsere Mädchen mit Federicus II. in der Burg von Gioia del Colle ...

Schülergruppenbild in einer Kathedrale

... und die Jungs mit Bianca Lancia

SchülerInnen auf einem Mittelalterfest

Unsere Schüler bei dem mittelalterlichen Fest "Federicus" in Altamura

Mittelalterplakat

Gruppenfoto vor der Partnerschule

Hier sind wir vor unserer Partnerschule

Abschiedstorte mit dem Projektlogo

Die Abschieds-Torte der italienischen Mamas mit unserem Projektslogo!

Wir erfassen eine Reportage: Workshop mit Journalisten Herrn Jürriens

Schüler, die in einem Klassenzimmer arbeiten

Das Ziel des Mini-Projekts war, dass in Hinblick auf unseren nächsten Treffen in Apulien die Schüler eine Einführung erhalten, wie man eine Reportage verfasst und diese von einem Bericht abgrenzen kann. Hierfür wurde der Experte Herr Jürriens eingeladen.

Die Reportage ist die Paradedisziplin des Journalismus und soll Leser mitten ins Geschehen mitnehmen sowie Emotionen erzeugen. Damit die Schüler mit dieser Textart in Kontakt kommen, war die Aufgabe eine Reportage in Gruppenarbeit zu verfassen.

Vielen Dank an Frau Hermes, die das Workshop organisiert hat!

Die Vorbereitungen in Apulien laufen auf Hochtouren!

Vielen Dank an Angela und Mary!

https://www.pugliaddicted.com/?lang=en

Mittelalterplakat

Federicus Altamura

Fest 2019

Großzügige Spende des Rotary Club Sinsheim in Höhe von 1.500 Euro für unser Erasmus+ Projekt

Um den internationalen Jugendaustausch zu fördern, spendete der Rotary Club Sinsheim 1.500 Euro für die Unterstützung unseres Erasmus+ Projekts. Überreicht wurde der Scheck von drei Mitgliedern des Clubs (Herr Hagmayer, Herr Hoste und Herr Krispien), hier auf dem Foto mit der Schulleitung, den verantwortlichen Lehrerinnen und Schülerinnen und Schülern der Klasse 10.

Der Rotary Club ist eine der größten NGO (Non Governmental Organization) weltweit, sie zählt über 1,2 Millionen Mitglieder in ca. 34.400 Clubs. Wichtige soziale Vorhaben und Ziele, die der Rotary Club verfolgt, sind u.a. Frieden und Völkerverständigung , Ausrottung von Kinderlähmung, Bildung als Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben, Unterstützung von armen Ländern.

Die Förderung der Jugend gehört zu den wichtigsten Zielen, die sich die Rotary Mitglieder gesetzt haben. Unterstützt werden sowohl internationale Projekte (wie unser Erasmus+) als auch Auslandsaufenthalte junger Menschen, die eine neue Kultur kennenlernen möchten. Das Programm steht allen – nicht nur Clubmitgliedern – offen! (www.rotary-sinsheim.de)Jugendliche und junge Erwachsene können sich bei Interact und Rotaract engagieren.

Die Spende der Rotarier ermöglicht es mehr Schülern als zunächst vorgesehen, an den Treffen in Italien (Putignano, Apulien, April 2019 und Palermo, Sizilien, Mai 2020) teilzunehmen.

Vielen herzlichen Dank dafür!

Scheckübergabe der Rotarier

Tag der offenen Tür am ASG

ErasmusPlakatwand

ErasmusPlakatwand

ErasmusPlakatwand

ErasmusPlakatwand

ErasmusPlakatwand

ErasmusPlakatwand

Logo Wettbewerb mit den anderen Schulen

Erasmus Gewinner Logo. Blaues E mit Krone

IISS Majorana Laterza - Putignano - der Gewinner

Liceo Umberto I - Palermo

Logo der Schule aus Palermo

ASG Neckarbischofsheim

Erasmus Logo Neckarbischofsheim

Logo Wettbewerb ASG

Vielen Dank an Herrn Roos und die Schüler der Klassen 10a und 10d!

Plakat mit den Erasmuslogos

Plakat mit den Erasmuslogos

Plakat mit den Erasmuslogos Und Herrn Frommknecht

Plakat mit den Erasmuslogos Und Frau Wright

Schüler stimmen über das Gewinnerlogo ab

Ergebnisse der Elternumfrage

Logo kreieren

Hände die eine Weltkugel halten

Weltkugel um die ein Pfeil geht

Lea Scholl /10d Nico Wachs /10d

Ahornblätter um eine Deutschitalienische Flagge

Hände die einen Turm tragen

Lea Härter /10a Janina Schüßler / 10a

Puzzleteile in den Farben Deutschlands und Italiens

Europasterne

Celine Albers / 10d Antonia Geiger / 10a

Vorbereitungstreffen Putignano 18.10. - 21.10.18

Bericht Clara Bericht Janina Bericht Max

September 2018

RNZ Artikel - Start Erasmus+ am ASG