Zukunftstag am ASG - COACHING4FUTURE Team machte Lust auf Technik und Naturwissenschaften

Studienbotschafterinnen sitzen auf Bühne

(Drei der vier Studienbotschafterinnen lauschen aufmerksam dem Vortrag der vierten.)

Während der Rest der Schule am Wandertag unterwegs war, versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 in der Aula und erlebten ein vielfältiges Programm rund um das Thema "Berufliche Orientierung". Zunächst berichteten vier Studienbotschafterinnen sehr persönlich von ihren individuellen Wegen zu ihrem jetzigen Studienfach der Rechtswissenschaft, der allgemeinen Rhetorik, der Interdisciplinary American Studies und des Lehramts für die Sekundarstufe 1. Danach konnten unsere Schülerinnen und Schüler jede einzelne Botschafterin auch zu Themen wie Studienfinanzierung, Ausbildung oder Auslandsaufenthalt befragen, aber auch Tübingen oder Heidelberg als Orte des studentischen Lebens waren interessant.

Nach dem ersten gemeinsamen Teil mit den Studienbotschafterinnen, die im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg ans ASG kamen, hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Auswahl zwischen vier Angeboten:

1. Bastian Schieck, ein ehemaliger Schüler vom ASG, stellte sein Unternehmen vor, bei dem er ein duales Studium absolviert und machte ganz deutlich, dass die SAP mehr als nur Informatik bietet, sondern auch eine breite Palette an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten offeriert.

2a. Timo Steinert, der Bildungsreferent für die Freiwilligendienste der Caritas, stellte die verschiedenen Möglichkeiten von Freiwilligendiensten vor. Ergänzt wurde dieser Vortrag durch

2b. Michaela Deeken, unsere Studien- und Berufsberaterin, die über Möglichkeiten informierte, was man in einem Gap Year so alles machen kann.

3. Steffen Istenes von der Barmer GEK führte mit unseren Schülerinnen und Schülern typische Übungen aus einem Assessment-Center durch. Das ist eine Art Bewerberauswahlverfahren, wie es in allen großen Firmen heutzutage praktiziert wird.

4. COACHING4FUTURE, ein Angebot der Baden-Württemberg-Stiftung, des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, stellte MINT-Berufe vor.

Bertold Jürriens, ein Journalist, der häufig bei uns zu Gast ist und Artikel für die Rhein-Neckar-Zeitung schreibt, besuchte diesen Teil des Zukunftstages und veröffentlichte folgenden Artikel in der RNZ vom 02.08.2022:

"Einblicke in spannende Forschung, Hightech-Lösungen und eine Übersicht über die Berufe im naturwissenschaftlich-technischen Bereich inklusive Studienmöglichkeiten und Ausbildungswegen erhielten Schülerinnen und Schüler unlängst am Adolf-Schmitthenner-Gymnasium (ASG).

Das COACHING4FUTURE-Team mit Genetikerin Dr. Simone Bauer und Biologin Victoria Schöffler war zu Gast und stellte die MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik in den Mittelpunkt. Eindrucksvoll präsentierten die Tech-Coaches interaktive Vorträge, Inhalte mit ansprechenden Video-Clips, Experimente zum Mitmachen und mit Aha-Effekt sowie Exponate zum Ausprobieren. Im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms COACHING4FUTURE ging es dabei auch um technische Zukunftsvisionen. Mit nachhaltigen Technologien wie ressourcenschonende Materialien, Plus-Energie-Häusern oder organischer Photovoltaik soll zum Beispiel der Klimawandel bekämpft werden. „Welt retten" und „Menschen helfen" hatten sich eine Schülergruppe als Themen ausgesucht, bei denen es um Organe am 3D-Drucker ging oder Hauttransplantationen mit Unterstützung von Scannern.

Auch die Genschere CRISPR/Cas, mit der es möglich ist, einfach und effektiv genetische Information eines Organismus zu verändern, stieß auf großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern, wie sich im Gespräch herausstellte. Beeindruckend auch die Zauberwatte, die durch Zufall entstand und die Stoffe wie Öl oder Diesel aufsaugt, während sie gleichzeitig Wasser abweist. Die Wachswatte ist recycelbar, umweltfreundlich, unlöslich in Wasser, witterungsbeständig und schwimmt immer oben, selbst vollgesogen mit Öl.

Gleichzeitig vermittelten die beiden Jungakademikerinnen welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter diesen Produkten verbergen. „Mit COACHING4FUTURE wollen wir Schülerinnen und Schüler für Technik und technische Berufe begeistern. Denn wir brauchen junge MINT-Talente, um die Zukunft Baden-Württembergs zu gestalten“, wird Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg-Stiftung zitiert.

Das Programm COACHING4FUTURE gibt es bereits seit 2008 und es informiert jährlich rund 35.000 Schüler über die zahlreichen Karrierewege. Es wird von der Baden-Württemberg-Stiftung, dem Arbeitgeberverband Südwestmetall und der Bundesagentur für Arbeit angeboten und ist fester Bestandteil der Berufsorientierung am ASG. Das Programm möchte junge Menschen für MINT-Studiengänge begeistern, um so den Fachkräftenachwuchs in den Berufsfeldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gewährleisten."

(Mit freundlicher Genehmigung der RNZ)