Weihnachtliches Wandel-Konzert am Adolf-Schmitthenner-Gymnasium Neckarbischofsheim

Am Freitag, den 16. Dezember 2022, präsentierten sich die musikalischen Ensembles des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums Neckarbischofsheim endlich wieder nach drei Jahren Corona-Pause bei ihrem Weihnachtskonzert. Die Musik-Fachschaft beschritt dabei neue Wege, denn erstmalig fand das Konzert in Form eines „Wandelkonzerts“ statt, bei der die Ensembles unter Leitung ihrer jeweiligen Lehrkraft jeweils eigene Auftrittsblöcke gestaltete. Parallel dazu hatte die K2 einen kleinen Adventsmarkt organisiert, bei dem die Zuschauerinnen und Zuschauer bei Waffeln, Glühwein und Punsch miteinander ins Gespräch kommen und sich so die Wartezeit auf den nächsten Konzert-Block versüßen konnten.

Das erste Konzert des Abends gestaltete der Unterstufenchor gemeinsam mit der Instrumentalklasse 7e unter der Leitung von Elisabeth Kohlmann. Die Instrumentalklasse eröffnete den Abend feierlich mit einem Arrangement von „Joy to the world“ und zeigte im weiteren Verlauf eine große stilistische Vielfalt – neben klassischen weihnachtlichen Klängen konnten die Schülerinnen und Schüler auch mit jazzigen und orientalischen Nummern überzeugen, die sehr differenziert vorgetragen wurden. Für Gänsehaut sorgten die 50 Kinder des Unterstufenchores, die ihre hellen Stimmen bei „Born on Christmas Day“ und „Santa Claus is coming to town“ mit viel Feingefühl erklingen ließen. Zum Abschluss des ersten Blocks präsentierten beide Ensembles gemeinsam die bekannten Weihnachtslieder „Jingle Bells“ und „We wish you a merry Christmas“ in eigens dafür geschriebenen Arrangements und sorgten damit für ein fulminantes Ende, was mit viel Applaus vom Publikum belohnt wurde.

Mitreißend eröffnete die Unterstufenband „Crazy Instruments“ unter Leitung von Barbara Starck und Luis Flaig eine Stunde später mit „Louie, Louie“, „Rock the Halls“ und dem berühmten Weihnachtsklassiker „Last Christmas“ den zweiten Konzert-Block des Abends, gefolgt vom neu gegründeten Saxophonensemble, das mit jazzigen Arrangements und berühmten Melodien wie „Jingle Bells“ und „Pink Panther Theme“ überzeugte. Fesselnde Rhythmen, stilistische Vielfalt, ein voller Sound und überzeugende Instrumental- und Gesangssoli lieferte die Big Band mit Klassikern wie „Santa Baby“ (Gesangssolo: Konrad Kather) oder „Santa Claus is coming to town“ (Gesangssolo: Aileen Frank). Mehr als einmal klatschte das Publikum begeistert mit, bevor es mit dem ein oder anderen Ohrwurm in den dritten Konzert-Block des Abends ging, der mit seinen klassischen Melodien einen gefühlvollen und beruhigenden Kontrast darstellte.

Den Beginn machte hier unter Leitung von Timo Reikowski das Unterstufenorchester mit zwei Bearbeitungen von „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „We wish you a merry Christmas“, bevor das große Orchester u. a. mit zwei Sätzen aus Händels berühmter „Feuerwerksmusik“ und einer Bearbeitung von „Jingle Bells“ folgte. Beide Orchester präsentierten sich beeindruckend differenziert, feinfühlig und intonationssicher. Mit „Wieder naht der heilge Stern“, „You alone“ und „May it be“ schafften die Sängerinnen und Sänger des Chores der Klassen 9 - K2 unter Leitung von Andreas Frank eine stimmungsvolle Atmosphäre im Saal und bildeten mit ihren ruhigen und sanften Klängen einen besinnlichen Abschluss des weihnachtlichen ASG-Wandel-Konzerts.