Toller neuer Mensa-Außenbereich fertiggestellt

Nachdem sich unsere Schule bei der EnBW-Initiative MacherBus 2024 beworben hatte und im Abstimmungsverfahren die meisten Stimmen in der Kategorie "Kinder und Jugendliche" erhalten hatte, kamen 10 Mitarbeitende des EnBW vergangenen Donnerstag (18. Juli) ans ASG und hatten genau einen Tag Zeit, um den Mensa-Außenbereich in eine grüne Oase zu verwandeln. Der marode Holzboden und dessen Unterkonstruktion mussten entfernt und komplett erneuert werden; die alte Sträucher wurden durch zwei Laubbäume ersetzt, die im Sommer durch ihr Blätterdach Schatten spenden, im Winter jedoch genug Licht in die Mensa lassen, so dass dort weniger beleuchtet und geheizt werden muss, als dies bei einer vollständigen Überdachung des Außenbereichs nötig wäre.

Die farbfrohen Sitzkissen laden zum Verweilen ein und die passenden Paletten-Sitzmöbel sind von Seiten der SMV bereits fertiggestellt. Im Rahmen der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sollen Schulen zu einem Musterort für nachhaltiges Leben werden. Daher wurden die Möbel für diesen Bereich aus Holz selbst gefertigt. Ergänzend dazu hat der Elternbeirat Sitzhocker gespendet, so dass einem entspannten Aufenthalt im Freien nichts mehr im Wege steht.

Ohne das tatkräftige Vorantreiben und die Unterstützung durch unsere stellvertretende Schulleiterin Dr. Randy Eichin in Zusammenarbeit mit engagierten Schülerinnen und Schülern hätte diese Aktion nicht stattfinden und auch nicht fertigegstellt werden können, denn ein Tag genügte am Ende doch nicht ganz. Der Kunst-LK unter Leitung von Anja Wagenblast hat das große, prächtige Wandbild gestaltet und dafür den freien Samstag geopfert. Dieses Opfer hat sich gelohnt! Nach dem die Macher vom EnBW gegangen waren, wurde am Samstag und Sonntag dann so lange am Projekt weitergearbeitet bis alles fertig war. Vielen Dank dafür!