ASG-Volleyballteams erneut erfolgreich bei Jugend trainiert für Olympia

Mit gleich drei Mannschaften trat das Adolf-Schmitthenner-Gymnasium bei der ersten Runde des Schulwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in Heidelberg an. Die beiden Mädchenmannschaften starteten in der Wettkampfklasse II (2007-2009). Während sich die erste Mannschaft gleich im ersten Spiel dem Turnierfavoriten Helmholtz-Gymnasium Heidelberg mit 0:2 geschlagen geben musste, konnte die zweite Mannschaft gegen das Gymnasium Bammental mit 2:0 gewinnen. Im Halbfinale kam es somit zum "Schwesternduell" ASG1 gegen ASG2, welches die erste Mannschaft für sich entscheiden konnte. Im Endspiel um die Qualifikation zum RB-Finale musste man sich erneut mit 0:2 den starken Heidelbergerinnen beugen.

Etwas besser schlugen sich die Jungs in der Wettkampfklasse I (2001 & jünger): Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand man gegen das Copernicus-Gymnasium Philippsburg zunehmend besser ins Spiel und konnte sich letztlich verdient durchsetzen. Nicht nur die beiden Vereinsspieler Henri Kühn und Benedikt Gürtler kamen immer wieder zu starken Angriffen, auch Allround-Talent David Zehender sowie die beiden Faustballer Daniel Maurer und Felix Schneider konnten dem Spiel ihren Stempel aufdrücken.

Im anschließenden Halbfinale gegen das physisch und athletisch deutlich überlegene Löwengymnasium St. Leon-Rot behielt man, auch aufgrund der nötigen Geduld und Cleverness, verdient die Oberhand.

Im Endspiel um die Qualifikation zum RB-Finale kam es nun zum Aufeinandertreffen mit dem Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim. Für Herr Rossel ein wahres "Traumfinale" - sind doch alle Sinsheimer Jungs ebenfalls Teil seiner Vereinsmannschaft. Beide Teams lieferten sich im ersten Satz ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches die Sinsheimer am Ende mit 22:25 für sich entscheiden konnten. Im zweiten Durchgang konnten die ASG-Jungs – angeführt von Kapitän Benedikt Gürtler (jüngster Spieler des Turniers) – gleich zu Beginn einen kleinen Vorsprung erspielen. Dieser reichte am Ende zum 25:21-Satzgewinn. Aufgrund der begrenzten Hallenzeit sah der Turniermodus keinen Tiebreak vor, sodass nach zwei gespielten Sätzen die Ballpunkte addiert wurden und die ASG-Jungs letztlich hauchdünn und etwas glücklich mit 47:46 die Nase vorne hatten.

Somit geht für die ASG-Volleyballer nach dem Turniersieg in der Wettkampfklasse III vor zwei Wochen nun auch in der Wettkampfklasse I die Reise im kommenden Jahr im RB-Finale weiter!

Für das ASG spielten: Leyla Cokdogru, Mara Deigner, Caroline Dietrich, Lien Freund, Chiara Hönig, Evita Stang, Lena-Marie Herig, Hannah Räbiger, Josefine Gürtler, Helen Roth, Benedikt Gürtler, Henri Kühn, Daniel Maurer, Felix Schneider, David Zehender. Betreuer: Herr Rossel