ASG-Mannschaft siegt beim Mountainbiken

Am 05.05.2023 machte sich eine Mannschaft des ASG auf nach Münsingen zum Regierungsbezirksfinale und anschließendem Landesfinale Baden-Württemberg im Mountainbiken im Rahmen des Wettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia MTB". Am Start waren 500 Schüler und Schülerinnen aus 110 Teams. Diese traten im Bikepark Münsingen gegeneinander an. Es handelte sich bei dem Wettbewerb um ein Staffelrennen. Im RB-Finale wurde der Sieger jeweils anhand der schnellsten Runde ermittelt. Die Schüler Leonard Ziegler (11b), Johanna Ziegler (8b) und Magnus Gaede (8b) mussten sich in der höchsten Altersklasse Jahrgänge 2005 - 2007 Ihren Konkurrenten stellen.
Dies war besonders für Johanna und Magnus eine Herausforderung, da sie erst 2009 geboren sind. Die 10 zeitschnellsten Teams aus dem Regionalentscheid qualifizierten sich für das Landesfinale. Leonard, Johanna und Magnus setzten sich souverän beim Rennen des RB Karlsruhe durch und konnten somit den Pokal für den Regionalsieger des Regierungsbezirks Karlsruhe mit nach Hause nehmen.
Am Nachmittag mussten sie sich mit 22 Teams im Landesfinale messen. Hier mussten 25 Minuten gefahren werden, der Sieger wurde anhand der schnellsten Zeit und der meisten Runden ermittelt. Hier waren diverse Starter aus Bundesnachwuchs-Sichtungen dabei. Auch hier zeigten die drei eine hervorragende Leistung und konnten einen tollen 5. Platz im Landesfinale herausfahren, lediglich ein kleiner Sturz verhinderte den Platz auf dem Treppchen.
Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass der vierte Fahrer Ricardo Silva Rodrigues (10c), der verletzungsbedingt ausfiel, dann wieder mit angreifen kann. Gefahren und betreut wurde das Team von Herr Dr. Stelter.