Abenteuer Informatik am ASG

Am Montag, den 25. September 2023, hatten wir das Privileg, eine inspirierende ganztägige Fortbildung an unserer Schule zu erleben, die von Herrn Professor Gallenbacher geleitet wurde. Herr Professor Gallenbacher ist eine renommierte Persönlichkeit auf dem Gebiet der Informatik und deren Vermittlung im Unterricht und hat sein umfangreiches Wissen in dem Buch "Abenteuer Informatik" niedergeschrieben. Seine Leidenschaft für die Vermittlung von Informatikkenntnissen an junge Menschen war in jeder Minute seiner Fortbildung spürbar. Unsere Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler waren gleichermaßen begeistert von seinen Vorträgen und seinem interaktiven Ansatz, der komplexe Konzepte verständlich und spannend vermittelte.

Die Ausstellung, die im Anschluss an die Fortbildung eröffnet wurde, ist ein Highlight für unsere Schule. Sie wurde von der Hopp-Foundation organisiert und basiert auf Professor Gallenbachers Buch "Abenteuer Informatik". Diese Wanderausstellung ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, die Welt der Informatik auf beeindruckende Weise zu erkunden. An 15 Experimentier-Stationen, die die Grundlagen der Informatik auf unterhaltsame und lehrreiche Weise vermitteln, werden die Besucher eingeladen, die Faszination der Informatik zu entdecken. Sie enthalten Informationen über die vielfältigen Anwendungen von Informatik in unserer modernen Welt und wie sie unser tägliches Leben beeinflusst.

Bei uns an der Schule wird die Ausstellung bis Januar 2024 zu sehen sein, und wir sind dankbar für diese Gelegenheit, unsere Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Informatik einzuführen.

Besonders erfreulich ist, dass neben einigen Lehrkräften unserer Schule auch acht engagierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 bis 13 an der Fortbildung teilgenommen haben. Diese Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen der Fortbildung zu Schülermentoren ausgebildet. Mit der Unterstützung dieser Schülermentoren haben nun die Lehrkräfte unserer Schule die Möglichkeit, die Ausstellung mit ihren Klassen zu besuchen. Die Schülermentoren sind bestens vorbereitet, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler auf ihrer Reise durch die Welt der Informatik zu begleiten und zu inspirieren.

Auch Informatik-Lehrkräfte der umliegenden Schulen sind herzlich eingeladen, bei uns diese Ausstellung zu besuchen und sich von unseren Schülermentoren unterstützen zu lassen. Bei Interesse schicken Sie bitte eine Mail an die Schule mit dem Vermerk „Abenteuer Informatik – Frau Eichin“.

Wir sind davon überzeugt, dass die Ausstellung "Abenteuer Informatik" nicht nur das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an diesem wichtigen Fachgebiet wecken wird, sondern auch dazu beitragen wird, die Informatik-Bildung an unserer Schule und in unserer Region zu fördern.

Wir möchten uns bei Herrn Professor Gallenbacher für seine inspirierende Fortbildung und bei der Hopp-Foundation für die großzügige Unterstützung bei der Ausstellung und der Schülermentor-Ausbildung herzlich bedanken.