Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireasgnet.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrasgnet.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

07263/9181-0

Aktivitäten am ASG

Herbstfest in Zusammenarbeit mit der Kasinogesellschafft 1835-2.0 in Neckarbischofsheim

Beim ersten Herbstfest am 21.10.2022 in der Festscheune am Schlosspark wurden die Besucher mit vielen Informationen empfangen. Die Schüler und Lehrer des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums, die an dem Erasmus+ Projekt „Thinking globally, acting locally“ teilnehmen, berichteten über ihre Erfahrungen mit dem Erasmus+ Programm im Ausland. Zwei große Wandtafeln mit Bildern und Informationen ergänzten die Berichte der Schüler für die vielen interessierten Gäste. Nicht fehlen durften selbstverständlich die Berichte von Schülern, die an einzelnen Mobilitäten teilgenommen haben.

Im Mittelpunkt des Festes stand die Herstellung von Apfelsaft aus den Äpfeln, die die Schüler des ASG in den Tagen zuvor auf den Feldern rund um Neckarbischofsheim geerntet hatten. Im Einklang mit dem Projektsthema, wurde der Saft mit traditionellen Methoden und Maschinen erstellt, die von den Schülern betrieben wurden.

So konnten junge und alte Gäste im Rahmen des Herbstfestes frisch gepressten Apfelsaft genießen.


Solarmobilbauwettbewerb 2022 der Experimenta

Herr Frommknecht mit den Siegern des Solarmobil-Wettbewerbs


Am Solarmobilbauwettbewerb 2022 nahmen auch zwei Teams "Minion" und "Tangenz Allfaa" (Pia Von der Fecht, Jona Dörzbach, Ben Ebert, Nsang Poumbga) des ASG teil.
Im Rahmen des Erasmus Projektes "Thinking globally, acting locally" beschäftigte sich die Klasse 10e mit dem Thema Solarenergie im Chemieunterricht von Frau Mayer. Einige Schüler*innen setzten ihr Wissen in die Tat um und bauten ihr eigenes Solarmobil, um am Wettbewerb teilzunehmen.
133 Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg machten sich an einem Samstag auf zur Experimenta in Heilbronn, um ihr selbstgebautes Fahrzeug an den Start zu bringen. Nach einem ersten Lauf konnten die Konstrukteur*innen nochmals ihr Fahrzeug in der Werkstatt an die Streckenführung anpassen und gegebenenfalls reparieren. Das Solarmobil des Teams Minion erreichte daraufhin mit Sonnenenergie die Ziellinie.
Betreut wurden die Teams von Frau Von der Fecht und Frau Mayer.


Mit altem Gemüse und Comics für Nachhaltigkeit

Abbildung eines Laptops mit einer verschwommenen Karikatur zum Thema Ernährung

(Von Berthold Jürriens)

Neckarbischofsheim. (bju) „Thinking globally, acting locally", „Global denken, lokal handeln“, so heißt das Erasmus+ - Projekt am Adolf-Schmitthenner-Gymnasium (ASG), das sich mit Nachhaltigkeit und Klimawandel beschäftigt. Gemeinsam mit Partnerschulen aus Spanien, Polen und Italien sollen diesen Themen bewusster gemacht werden. Neben dem zukünftigen Austausch mit anderen europäischen Schülerinnen und Schülern wurden aber bereits Projekte am ASG fächerübergreifend abgeschlossen. „Alte Gemüse und Getreidesorten“ stand als Überschrift über das Thema der Klasse 11b, die von Vera Mayer unterrichtet wird. „Im Laufe der Jahre sind in unserem Garten und in der Landschaft viele Pflanzen verloren gegangen. Der Artenverlust ist dramatisch“, informierte Mayer. Mit ein Grund, dass die Schüler sich mit dem Verlust der Artenvielfalt, seinen Auswirkungen auf das Leben und einigen vergessenen Arten beschäftigten. So ging man der Frage nach, ob es „Erdbeerspinat“ geben würde und alte Gemüsesorten wurden im Schulgarten und im Klassenzimmer gepflanzt. „In diesem Gartenprojekt haben wir unter anderem Smoothies aus eigenen angebauten Microgreens gemixt.“ Um einen Einblick in die konventionelle und ökologische Landwirtschaft zu bekommen, besuchte die Schulklasse den Moserhof in Daisbach und lernte außerdem, wie man regionales „Kraichgaukorn“ ohne Pestizide und Herbizide anbauen kann. „Auch die Art und Weise, wie unsere Gemüse- und Getreidesorten gezüchtet wurden, war Teil unseres Projekts“, so Mayer. Bestimmungsübungen zu verschiedenen Getreidesorten, eine Analyse der Uringeruchs nach Spargelverzehr oder die Bestimmung des Vitamin C-Gehalts von Gemüse aus unserem Garten im Vergleich zu Supermarktgemüse rundeten das Projekt ab. In englischer Sprache entstand daraus ein E-Book, das das Projekt mit Bildern dokumentiert. Kreativität war vor allem im zweiten Projekt der Klasse 11b gefragt, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Öffentlichkeit sichtbarer machen soll. „Wir haben uns für die Bildsprache des Comics entschieden, um die aus dem Biologie- und Chemieunterricht erlernten Erkenntnisse darzustellen“, erzählt Mayer. Nach dem Besuch eines Seminars in der Klima Arena in Sinsheim mit dem Titel „Ökologischer Fußabdruck- deeper-learning“ lernten die Jugendlichen wie man ein inhaltliches Thema mit einem digitalen Tool, in diesem Fall einem digitalen Comic, verknüpft. In zwei Workshops mit Kunstlehrer Frederic Roos und dem Comic Zeichner Eberhard Köpf aus Helmstadt-Bargen konnten die Ideen umgesetzt werden. „Als Comiczeichner jemanden zu zeigen, was Comics ausmacht und wie man diese zeichnet ist schon eine andere Aufgabe“, so Köpf, der den kurzfristigen Wechsel in das „Lehreramt“ aber als spannend empfand. Natürlich durfte auch ein wenig Theorie nicht fehlen, so dass auch „Comic-Großvater“ Wilhelm Busch und Unterschiede zwischen Cartoon und Comic zur Sprache kamen. Und natürlich ging es auch ums Zeichnen: Mimik, Hände, Füße, Figuren, Kleidung, Räumlichkeitseffekte, Schattenwurf, Sprech- und Gedankenblasen oder sogenannte „Soundwords“. Köpf, der vor allem in der Kletterszene mit seinen „Erbse-Comics“ längst Kultstatus erreicht hat, gab den Schülern immer wieder praktische Tipps. Diese waren sichtlich begeistert von der „universellen Bildsprache“, die sie nun in humorvollen und nachdenklich machenden Comicstrips zu den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit auf einer riesigen Erdkugel „künstlerisch“ umsetzen werden.

(mit freundlicher Genehmigung der RNZ)


Die Klasse 11b hat zum Thema Artenvielfalt "Alte Gemüse und Getreidesorten" im Rahmen des Erasmus+ Projektes ein ebookerstellt.https://read.bookcreator.com/2QvUFvUxMjVWy88oQfTzoYPEVbr2/rOoDIqdZRBixTKQ31JSr8Q
Hier bekommt ihr einen Einblick in unser Gartenprojekt im Schulgarten und in die Experimente im Unterricht.


Die Sieger des Fotowettbewerbs "Wildlife in your eyes"

Vier Schülerinnen präsentieren ihre Gewinnerbilder vor dem Schulgebäude


Unsere Gewinner des Fotowettbewerbs, Christina, Sophie, Nora und Lara aus der 11. Klasse, stehen nun fest. Aus zahlreichen, eingereichten Bildern wurden die fünf schönsten ausgewählt. Vielen Dank an die tollen Hobbyfotografen für diese eindrucksvollen Bilder aus unserer Natur! Diese gehen nun in den Gesamtwettbewerb unseres Erasmus-Projektes ein und konkurrieren mit den italienischen, polnischen und spanischen Bildern. Wir freuen uns schon auf die Gesamtauswahl und hoffen, dass sie auch dort Siegerplätze erzielen.


Workshop „Ökologischer Fußabdruck – Deeper Learning“ in der Klimaarena Sinsheim
Bei der Methode des "Deeper Learning" wird ein inhaltliches Thema mit einem digitalen Tool (Digitales Comic) verknüpft. Es soll ein möglichst freies und schülerorientiertes Lernen ermöglichen. Hier ein digitaler Einblick in unseren Workshop, erstellt von Lara Bembennek, Klasse 11b:
https://www.canva.com/design/DAEyK33QBwc/ggFsmdf0ZAjoen2pLFmWBQ/view?utm_content=DAEyK33QBwc&utm_campaign=designshare&utm_medium=link&utm_source=homepage_design_menu

Wir haben ein Mittel gesucht, um auf das Thema "Nachhaltigkeit" im Rahmen unseres Erasmus Projektes aufmerksam zu machen und uns für die Bildsprache der Comics entschieden.

Als ersten Schritt besuchten wir den Workshop und lernten eigene digitale Comics zu erstellen. Eine Kooperation mit dem Fach Kunst und einem Comicautor ist geplant.

Schüler beim Besuch der Klimaarena Sinsheim

Abbild eines Klima-Comics. Titel: Die Welt geht unter.


Besuch auf dem Moserhof

Bildcollage Moserhof. Kühe, Traktoren und Ställe.

Im Rahmen des Erasmus Projektes „Thinking globally acting locally“ besuchte die Klasse 11 b den Moserhof in Daisbach. Amelie Hermann hat dazu ein tolles eBook erstellt.

https://read.bookcreator.com/e6tj8D2x8EdfmAzMWUQthQanwZw2/bE-yfUitSt230DvFPWMA4g


Online Cooking Session mit unseren Erasmus Partnern

Bildcollage Schüler die online kochen.
Am Abend des 17. Novembers trafen sich Schüler*innen und Lehrer*innen der spanischen, polnischen und deutschen Schulen im Rahmen des Erasmus-Projektes zum gemeinsamen Online-Kochen.
Es wurde in den Schulen mit Schulleiterin oder zuhause ein nachhaltiges, vegetarisches Gericht aus unserem gemeinsam erstellten Kochbuch gekocht.
Sprachbarrieren und technische Hürden, z.B. wie man auch ohne Backofen Kürbisstücke rösten kann, oder wie man ein Dessert mit Spinat kocht, wurden mit viel Kreativität und Spaß gemeistert.

Am Ende gab die polnische Jagdhornbläser AG das Signal zum gemeinsamen Essen.
Wir freuen uns und hoffen alle auf ein persönliches Wiedersehen vor Ort in Deutschland im April.


Fleder(t)raum (Bat Project)

In the course of the Erasmus-Project "Thinking Globally, Acting Locally", class 6b of the ASG has realised an interdisciplinary project to protect a native bat. Students were given relevant background information about species protection by a short lecture and in biology class. Focus was put on the construction of a bat box to be used at home and school. In addition, a flower meadow was created in order to attract insect prey. Moreover, a rap song about the bat was composed and recorded in music class.

All students documented their work in a digital book:

https://read.bookcreator.com/lfupdPaD4odlU9KU97TC8J7bL3N2/IRo76TxVRB-vzkDt-kTAWg

Hear and see our bat rap on our YouTube-Channel:

FledertraumRap

Test your knowledge and do the bat quiz:

https://learningapps.org/display?v=p95cv2bu521


Impressionen zu den Ernährungswochen und Interview mit Anne Kerbe

Drei Schülerinnen, die einen Laptop halten.
Wir hoffen, mit den Ernährungswochen einen Anstoß für weiteres frohes und nachhaltiges Kochen gegeben zu haben!
Schülerinnen der 10d haben ein Interview mit Anne Kerbe zum Thema "nachhaltige Ernährung" rund um das Kiosk des ASG durchgeführt. Hört rein und profitiert von Annes großem Erfahrungsschatz.

Hier könnt ihr das Interview anhören und leckere Rezepte ausprobieren: https://adolf-schmitthenner.padlet.org/veramayer/9tpmhd9a9ha0n1yg


"Wildkräuter und Früchte"
Exkursion mit Kräuterpädagogin Silvia Weis im Rahmen des Erasmus-Projektes nachhaltige Ernährung.
Jagt auf der Suche nach der richtigen Antwort durch das Kräuterlabyrinth, nachdem ihr euch auf den Infotafeln informiert habt.

Beschreibung essbarer Gartenkräuter
https://wordwall.net/de/resource/18224077/which-herb (https://wordwall.net/de/resource/18224077/which-herb)

Schüler, die an einem Vortrag zum Thema Gartenkräuter teilnehmen

Mit Wildkräutern und Früchten zu kochen ist ideal, um nachhaltig zu leben. Die Kräuter findet man meist direkt vor der Haustüre, am Wegesrand oder in Gärten. Sie sind unverpackt, ressourcenschonend, pestizidfrei, voll mit Vitalstoffen und natürlich schmackhaft. Sie enthalten Bitterstoffe und Vitamine, die den Supermarktfrüchten und Kräutern durch gezielte Züchtung, Lagerung und Transport verloren gingen. Entdeckt mit uns die Welt der Kräuter!

Der Link
https://adolf-schmitthenner.padlet.org/veramayer/p4ql27cz1kudylw9


"Klimaschutz mit Messer und Gabel"
Ein Online Workshop mit dem Eine-Welt-Zentrum Heidelberg der Klasse 10.
Nehmt teil an unseren Quiz und schaut in die Pinnwand.

Da wir den Workshop leider nicht vor Ort durchführen konnten, kamen wir auf die Idee diesen online abzuhalten. Die Schüler und Schülerinnen arbeiteten an der Frage, wie wir den ökologischen Fußabdruck durch unsere Ess- und Einkaufsgewohnheiten beeinflussen können. Alle erstellten ihren eigenen Handabdruck.

Der Link dazu: https://adolf-schmitthenner.padlet.org/veramayer/26inu7gh3ucb1g4o

Statistik zum Thema Lebensmittelverluste in Deutschland

Klima-Kochbuch Teil2

Macht mit bei den nachhaltigen Ernährungswochen des ASG vom 14.6- 27.6!

Lasst euch inspirieren von den Rezepten, der spanischen, italienischen, deutschen und polnischen Schüler und Schülerinnen. Sie haben zusammen im Rahmen des Erasmus-Projektes den zweiten Teil des Kochbuches mit leckeren Rezepten zur nachhaltigen Ernährung erstellt. Kocht gemeinsam online und probiert unsere Rezepte und auch die Koch-Challenge aus. Wir würden uns über Bilder von euch mit euren gekochten Gerichten freuen. Einsenden an mayerve@asgnet.de.

Das erste Kochbuch findet ihr unter Schulleben Erasmus+ Erasmus
2020/22.

Hier der link für das Kochbuch:

https://read.bookcreator.com/2QvUFvUxMjVWy88oQfTzoYPEVbr2/d4Y4dwheR0K69a8u9opc-Q

Die Klasse 10b hat die Umfrage, betreut durch Frau Mayer, ausgewertet und eine vertonte PowerPoint Präsentation erstellt.

Hier können Sie die PowerPoint auf unserem YouTube-Channel anschauen:

PowerPoint


Die Klasse 10b unter Leitung von Herrn Roos hat Logos für unser Projekt entworfen. Wer will der Gewinner sein?

Logo Sammlung 1

Logosammlung 2

Logosammlung 4

Logosammlung 5


Workshop am Landesschulzentrum für Umwelterziehung (LSZU) der Klasse 10d

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d besuchten am 15.10.2020 einen Workshop mit dem Titel "Global chicken" am Landesschulzentrum für Umwelterziehung (LSZU). Es ging um die Frage, wie unsere Essgewohnheiten das Leben der Menschen in Afrika beeinflussen.

In unserer Region zeigte ein Interview mit Rüdiger Hoffmann einen alternativen Weg der Geflügelzucht auf.

Die Klasse 10d hat ein eBook über ihren Workshop „Global Chicken“ erstellt.

Global chicken

Global chicken

Klicken Sie hier, um das Buch zu lesen, das mit Book Creator erstellt wurde.

https://read.bookcreator.com


Klima-Kochbuch

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 haben ein Klima-Kochbuch für die Wintersaison mit leckeren Rezepten, Videos und Tipps zum Reduzieren des CO2-Fußabdrucks erstellt. Bei einer Challenge kann man selbst ausprobieren, klimabewusst zu kochen.
Schaut euch das Kochbuch doch einfach mal an - guten Appetit!

Cookbook 1

Cookbook 1

Klicken Sie hier, um das Buch zu lesen, das mit Book Creator erstellt wurde.

https://read.bookcreator.com