Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireasgnet.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrasgnet.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

07263/9181-0

Stützpunktschule

Stützpunktschulen® sind Kontaktstellen zwischen außerschulischen und schulischen Bildungsaktivitäten. Sie sind regionale Zentren mit einer überdurchschnittlichen Ausstattung sowie Lehrerinnen und Lehrern, die als Projektleiterinnen und Projektleiter ausgebildet sind. Ziel ist es, den Unterricht in den Naturwissenschaften weiterzuentwickeln und entsprechende Begabungen von Jugendlichen im Hinblick auf Studierfähigkeit und Berufswahl zu fördern. Die Qualität der Veranstaltungen der Stützpunktschule und die Weiterentwicklung des Konzepts werden durch Evaluation gesichert.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe, Abt. Schule und Bildung, unterstützt die Stützpunktschulen® beratend oder indem sie z. B. über die jeweiligen Netzwerke Kontakte vermitteln, jedoch nicht finanziell und nicht im Bereich Personalausstattung.

Die Projektleiterinnen und Projektleiter der Stützpunktschulen® adaptieren zusammen mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie aktuelle Themen und/oder Methoden. Es entstehen so erprobte Konzepte, die den von den Bildungsplänen vorgegebenen Basisunterricht ergänzen. Den Lehrkräften anderer Schulen aus der Region werden die erarbeiteten Konzepte vorgestellt, und es wird kollegiale Beratung angeboten. Klassen oder Kurse anderer Schulen können aufwendigere Experimente oder Projekte an der Stützpunktschule selbst oder an außerschulischen Lernorten unter Anleitung von Lehrkräften der Stützpunktschule durchführen.

Das Konzept bringt Gewinn für die Jugendlichen und Lehrenden der Region wie auch für die Stützpunktschule selbst: Neben der besonderen Ausstattung und der wissenschaftlichen Kompetenz der Projektleiterinnen und Projektleiter zeichnen sich Stützpunktschulen® durch direkte Kontakte zu Hochschulen und außerschulischen Forschungseinrichtungen aus, die sie auch zur eigenen Profilierung nutzen können.

Zur Unterstützung der Projektleitenden werden Schülermentorinnen und -mentoren sowohl in fachlicher Hinsicht als auch im Bereich Kommunikation (Schwerpunkt: Arbeit mit Gruppen) ausgebildet. Dadurch besitzt die Stützpunktschule® eine exklusive Möglichkeit, besonders begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Das Adolf-Schmitthenner-Gymnasium hat seit 2013 das Recht, die Bezeichnung Stützpunktschule® zu führen. Das Label Stützpunktschulen® ist rechtlich geschützt. Die Schule ist Stützpunktschule® im Bereich Evolution und Biodiversität. Sie arbeitet im Rahmen der Initiative WiS („Wissenschaft in die Schulen“) eng mit außerschulischen Partnern zusammen, u. a. mit folgenden Institutionen:

  • Abteilung "Biodiversität und Pflanzensystematik" der Universität Heidelberg
  • Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg
  • Verein Homo heidelbergensis von Mauer e. V.
  • Zoo Heidelberg
  • Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe

Die Stützpunktschulen-Projektleiterinnen und -Projektleiter des ASG geben einen Newsletter heraus, der in unregelmäßigen Abständen erscheint und aktuelle Informationen rund um die Mentorenausbildung, sowie zu Angeboten für Nachbarschulen und Fortbildungen enthält.

Angebote für Nachbarschulen

Das derzeitige Angebot richtet sich je nach Thema an Klassen der Unterstufe (BNT Kl. 5/6, Zootiere), Mittelstufe (NwT Kl. 8-10; experimentelle Archäologie) und der Kursstufe (Biologie, Humanevolution). Bei Interesse an Unterrichtsmaterialien oder einer Veranstaltung setzen Sie sich bitte mit den Projektleiterinnen und Projektleitern in Verbindung.

Exkursionen in den Zoo Heidelberg, den Luisenpark Mannheim und den Wildpark Schwarzach

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Wasser- und Watvögel, Primaten und Raubtiere im Zoo Heidelberg;
  • Reptilien, Amphibien, Fische und tropische Insekten im Luisenpark Mannheim;
  • Domestikation und Haustiere im Luisenpark Mannheim und im Wildpark Schwarzach.

Materialien:

  • Arbeits- und Infoblätter zu den Themen
  • Systematik und Taxonomie der Tiere im Überblick
  • Angepasstheiten von Wasser- und Watvögeln an ihre Ernährungsweise
  • "Steckbriefe" von Vogelarten des "Küstenpanoramas" im Zoo Heidelberg
  • Rallye: Wasservögel
  • Systematik der Primaten
  • Kennübungen zu Primaten des Heidelberger Zoos
  • Menschenaffen im Überblick
  • Erstellen eines Ethogramms
  • Kennübungen zu Raubtieren des Heidelberger Zoos
  • Bären, Kleinbären, Marder und Schleichkatzen im Heidelberger Zoo
  • Raubtierschädel
  • Materialien zum Thema "Überwinterungsstrategien von Tieren" (Zoo Heidelberg)
  • Vögel, Reptilien, Fische und Schmetterlinge im Luisenpark Mannheim
  • Angepasstheiten von Eulen
  • Informationsmaterial zum Humboldtpinguin
  • Parkrallye im Wildpark Schwarzach zum Thema "Haustiere und ihre wilden Stammformen"

Organisation einer Zooexkursion; ggf. Begleitung durch Projektleiterinnen und Projektleiter und/oder Schülermentoren

Exkursionen nach Mauer

In Kooperation mit dem Verein Homo heidelbergensis von Mauer e. V.

Inhaltliche Schwerpunkte:

Fundsituation und stammesgeschichtliche Stellung des Homo heidelbergensis; Entwicklungsgeschichte des Menschen; experimentelle Archäologie

Organisation einer Exkursion

  • Steinzeitliche Techniken (Steinzeitatelier im Heid'schen Haus Mauer) - Biologie (Mittelstufe, Kursstufe), NwT
  • Besuch der Fundstelle des Homo-heidelbergensis-Unterkiefers und des Urgeschichtlichen Museums in Mauer - Biologie (Mittelstufe, Kursstufe)
  • Workshop (am ASG oder an der Partnerschule): Vermessung von Hominidenschädeln, Entwicklungsgeschichte des Menschen - Biologie (Mittelstufe, Kursstufe)

Lehrkräftefortbildungen

Derzeit sind keine Fortbildungen geplant. Mehr in Kürze an dieser Stelle!

Angebote für Schüler

Intensivkurs Artenvielfalt (für Schüler/innen der Klassenstufen 8 bis 11)

Bereits siebenmal konnte seit 2015 der Schülerkurs "Artenvielfalt in heimischen Ökosystemen" angeboten werden, unterbrochen nur durch zwei Jahre „Corona-Pause“.

Die Kurswoche richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 11 an baden-württembergischen Gymnasien, die sich besonders für einheimische Tiere und Pflanzen interessieren. Neben dem Kennenlernen von Tier- und Pflanzenarten stehen wissenschaftliche Arbeitsmethoden im Mittelpunkt des Kurses. Theorie- und Praxisteile wechseln sich ab; große Teile der Veranstaltung werden im Freiland durchgeführt. Die Veranstaltung findet in der letzten kompletten Schulwoche vor den Sommerferien am Landesschulzentrum für Umwelterziehung in Adelsheim (Neckar-Odenwald-Kreis) statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach erfolgreichem Absolvieren des Kurses ein Zertifikat als Umweltmentorin oder Umweltmentor. Damit bietet sich die Veranstaltung besonders für solche Schülerinnen und Schüler an, die an ihrer eigenen Schule Lehrkräfte bei der Durchführung einer Umwelt-AG oder von Freilandexkursionen unterstützen möchten. Auch ist sie als Vorbereitung für die Teilnahme an Schülerwettbewerben wie der Internationalen Biologieolympiade geeignet.

Kursleitung: Dr. Rainer Drös

Anmeldung: Ab dem 01.11.2023 bei der Kursleitung (E-Mail: droesra@asgnet.de).

Die Zahl der Teilnehmer/innen ist begrenzt!

Zoomentorinnen und Zoomentoren

Die Zoomentorenausbildung für Schülerinnen und Schüler des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums sowie Interessierte aus Nachbarschulen geht im Herbst 2023 in die nächste Runde.

Das Ausbildungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich für Zootiere und deren Haltung interessieren, zusätzliches, über den Schulunterricht hinausgehendes Wissen hierzu erwerben möchten und dieses Wissen auf Zooexkursionen an jüngere Schülerinnen und Schüler weitergeben möchten.

Leitung: Marcel Kleinknecht, Tamara Höschele, Dr. Rainer Drös

Mentorinnen und Mentoren für Humanevolution

Diese Ausbildung wird derzeit nicht angeboten.

Mentoren Meeresbiologie

Ausbildungsangebot für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9; auf Anfrage.

Bereits acht Schülerinnen des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums haben bis 2023 ihre Ausbildung als Mentorinnen für Meeresbiologie erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung wurde durch das Stützpunktschulenprojekt BioDiva in Cap Roig (Katalonien/Spanien) bzw. durch Projektleiter des ASG durchgeführt. Die Mentorinnen und Mentoren für Meeresbiologie werden Studienfahrten der Kursstufe 2 mit meeresbiologischem Schwerpunkt unterstützend begleiten.

Die Ausbildung wird seitens der Schule finanziell unterstützt.