Neckarbischofsheim meets Modena – Erasmus+, Nachhaltigkeit und kulturelles Erbe

24 Schüler*innen mit gemütlichen Hosen, gespannten Gesichtern und ganz viel Vorfreude begaben sich am Samstag, den 13. April auf die Reise nach Modena. Über Heidelberg und München ging es im Nachtzug nach Bologna. Bewusst hatte sich die Klasse für diese Reisemöglichkeit entschieden, um möglichst nachhaltig und klimafreundlich nach Modena zu kommen. In gemütlichen 4er Liegewagen nahm man dieses Abenteuer auf sich, bis man nach Umstiegen in Bologna in Modena ankam. Dort stand ein großes Wiedersehen mit ihren Partner*innen auf dem Programm und für die Schüler*innen stand anschließend der ganze Tag im Zeichen der Familie.

Montagmorgens wurden wir am Liceo Alessandro Tassoni empfangen und unternahmen in Kleingruppen Führungen durch die Schule. Das doch eher ältere Gebäude mit einem sehr tristen Gelände stellte für unsere Schüler*innen einen großen Kontrast zum ASG dar – die Herzlichkeit der italienischen Partner*innen machten das jedoch wieder gut. Nach verschiedenen Aktionen in der Schule übernahmen nachmittags die Eltern das Programm. Zuerst ging es zur Besichtigung des Pavarotti-Freni Theaters, bevor uns dann bei einem Besuch des Rathauses sogar der Bürgermeister noch empfing. Beide Programmpunkte waren für unsere Schüler*innen sehr eindrucksvoll, da die Pracht und die kulturelle Bedeutung Modenas hier sehr deutlich wurden. Die Führung durch das Theater fand mit Sprachtandems statt, d.h. die Italiener*innen übersetzten immer unseren Schüler*innen.

Am nächsten Tag fand ein Besuch bei Europa Direct, dem Informationszentrum der Europäischen Union in Modena statt mit einer kleinen Präsentation über die Europäische Union. Anschließend ging es zu einer Produktionsstätte von Balsamico, dem Kulturgut Modenas, mit anschließender Verkostung. Ein wiederum von den super engagierten Eltern organisierter Besuch des Enzo Ferrari Museums rundete den Tag ab.

Am Mittwoch stand wiederum das kulturelle Erbe im Mittelpunkt. Bei einer Führung durch den Palazzo Ducale, der heute eine bedeutende Militärakademie beherbergt, und einer weiteren Führung durch das Panini-Sticker Museum konnten unsere Schüler*innen wiederum in die reichhaltige Kultur Modenas eintauchen. Ein gemeinsames Mittagessen rundete den Tag ab.

Donnerstags wurde in Workshops noch gemeinsam das Erlebte reflektiert und verarbeitet und leider ging es dann auch schon ans Verabschieden und Dankeschön sagen an ganz arg bemühte und liebe Gastgeber*innen. Für uns ging es dann weiter nach Bologna. Gemeinsam wurde die Stadt erkundet: die Rote, die Fette und die Gelehrte. Und nach einem gemeinsamen Abschlussessen ging es dann wiederum mit dem Nachtzug über München, Stuttgart und Heidelberg nach Hause.

Welch eine Fahrt. Was für eine Bereicherung – welch Erlebnis! Ciao Ragazzi und danke an Pia Panunzio für die Möglichkeit mit Erasmus+ Europa zu entdecken!

Germund Glatz, Johannes Roß