Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireasgnet.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrasgnet.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

07263/9181-0

"no risk – no fun?" in Klasse 9

Bei unseren Projekttagen „No risk – no fun?“ werden alle Schüler*innen der Klassenstufe 9 zunächst über die Ursachen und Folgen einer Querschnittlähmung informiert. In einem nächsten Schritt lernen sie Gefahrenquellen besser einzuschätzen und bekommen Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie Risikoverhalten vermeiden können. Abschließend trägt ein persönliches Gespräch mit einem Rollstuhlfahrer dazu bei, ohne Hemmungen über das Thema Leben mit einem Handicap zu sprechen. Der Rollstuhlparcours lassen unsere Schüler*innen erleben, dass jedes Leben – auch mit Handicap – lebenswert ist. Durch diesen Tag sollen Berührungsängste und Vorurteile im Umgang mit dem Thema und Betroffenen abgebaut werden. Die dabei gewonnenen persönlichen Eindrücke und Gefühle können wertvolle Impulse für das soziale Lernen und das soziale Miteinander am ASG liefern und einen wichtigen Baustein zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung darstellen.

Ansprechpartnerin: Daniela Emrich – emrichda@asgnet.de

Sozialpraktikum in Klasse 10

Um die sozialen Kompetenzen unserer Schüler*innen zu fördern und deren offenes Auge für die Welt zu schärfen, führen wir ein Sozialpraktikum durch.

Dieses Praktikum soll den Schüler*innen die Möglichkeit geben, einen Bereich kennenzulernen, mit dem sie in ihrem bisherigen Schulleben noch nicht konfrontiert wurden. Eine Säule unseres Leitbildes am ASG ist das Soziale Lernen und wo, wenn nicht in der Realität des Alltags, können unsere Schüler*innen dieses Soziale Lernen erleben.

Deshalb sollen sie eine Woche lang ein Praktikum in einem sozialen oder ökologischen Beruf absolvieren. Während des Sozialpraktikums lernen sie neben praktischer Mitarbeit auch alle anderen Aktivitäten kennen, die geeignet sind, ihnen ein realistisches Bild des Berufsalltags zu vermitteln.

Ansprechpartner: Mona Kreth – krethmo@asgnet.de