Die Studien- und Berufsberatung am Adolf-Schmitthenner-Gymnasium

Hallo liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Michaela Deeken und ich bin Studien- und Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Heidelberg. Gemeinsam mit Frau Emrich, der BOGY-Lehrerin am ASG, steht die Studien- und Berufsberatung euch / Ihnen bei allen Fragen rund um die Themen Berufsorientierung, die passende Studienwahl, berufliche Karrierewege und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten zur Seite.

Hier ein kurzer Überblick über das Angebot der Studien- und Berufsberatung am Adolf-Schmitthenner-Gymnasium:

1. Das BOGY Konzept des ASG

Im BOGY Konzept findet sich der „Fahrplan“ der Berufsorientierung am ASG über die einzelnen Jahrgangstufen. Die Aktivitäten werden jährlich evaluiert und das Konzept entsprechend den Bedürfnissen weiterentwickelt.

2. Speed Coaching

Darüber hinaus gibt es weitere, begleitende Angebote wie z.B. das Speed Coaching (Schulsprechstunden). Während der Corona Pandemie findet das Speed Coaching über Moodle statt. Themen können z.B. sein:

• Wie finde ich meinen Traumberuf?
  • Wie finde ich freie Ausbildungsstellen?
  • Welches Studium kommt für mich in Frage?
  • Welche Alternativen gibt es zur Ausbildung, zur Schule oder zum Studium?
  • Wie kann ich meine Bewerbungsunterlagen noch weiter verbessern?
  • Wie und wo finde ich Adressen für ein mögliches Praktikum?
  • Wie bereite ich mich auf Bewerbungsmessen und auf den Studieninfotag vor?
3. Ausführliche Einzelberatung

Manchmal reicht die Zeit im Speed Coaching nicht aus, um wirklich alle offenen Fragen und Anliegen zu besprechen.

In dem Fall können wir natürlich gerne auch einen individuellen Beratungstermin außerhalb des Speed Coachings vereinbaren und können uns dann so viel Zeit nehmen, wie benötigt wird.

Wie?

E-Mail: michaela.deeken@arbeitsagentur.de

Einfach eine E-Mail mit dem Anliegen und ggfs. konkreten Fragen schicken und wir vereinbaren eine passende Beratung per Telefon und / oder E-Mail.

4. Informationen für Eltern

Selbstverständlich unterstützt die Studien- und Berufsberatung auch Eltern / Erziehungsberechtigte im Berufswahlprozess der Jugendlichen, z.B. durch:

5. Online Angebote der Studien- und Berufsberatung
6. Kontaktdaten