Känguru

Auch in diesem Jahr nimmt das ASG am bundesweiten Mathe-Känguru-Wettbewerb teil. Es handelt sich dabei um einen Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis – für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles und T-Shirts. Die Aufgaben sind sehr anregend, heiter, und oft ein wenig unerwartet. Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass für einen Teil der Lösungen bereits Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht ausreichend sind, bei einem weiteren Teil ein tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang damit benötigt werden.

Der diesjährige Wettbewerb findet am 18.3.2021 statt und wird aufgrund der aktuellen Corona-Situation von zuhause aus durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt über unser Moodle. Nähere Informationen, z.B. wie das Startgeld von 2€ zu entrichten ist, sowie das Anmeldeformular finden Sie hierDie Anmeldefrist endet am 15.2.2021.

Der Wettbewerb stellt für uns alle eine willkommene Abwechslung dar und ich würde mich freuen wenn viele Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilnehmen.

Weber