VON UNS FÜR EUCH - ein ASG-Aufmunterungsvideo

Gerade in diesen Zeiten der räumlichen Trennung brauchen wir das Gefühl nicht alleine zu sein.

Deshalb haben wir Lehrerinnen und Lehrer des ASG ein Projekt gestartet und Mutmachbotschaften gesammelt.

Das daraus entstandene Aufmunterungsvideo soll uns alle aufheitern, Mut machen, Zuversicht zeigen und uns in diesen Tagen dabei helfen, unsere Sorgen etwas in den Hintergrund rücken zu lassen.

 

Schulschließung aufgrund von CORONA von 13.03. - 19.04.2020  (Stand 03.04.2020)

Aktuelle Informationen der Landesregierung und des Kultusministerium finden Sie hier.

Die neuen Termine für das Abitur stehen fest:

  • Die aktuellen Termine für das schriftliche Abitur 2020 finden Sie hier.
  • Die Termine für das mündliche Abitur liegen im Zeitraum vom 20.07. - 29.07.2020.

Wir wünschen allen eine gute Osterpause und freuen uns schon auf die gemeinsame Zeit danach am ASG - Elternbrief 03.04.2020

Auch in den nächsten Wochen steht Ihnen die Schulleitung für Fragen zur Verfügung.
Wenden Sie sich bitte per Mail an uns
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

IMG 5592

Wie viele Minuten braucht der autonome Schneepflug mindestens, um den Weg zu drei Iglus frei zu räumen?  

Gute Ergebnisse beim Wettbewerb Informatik Biber

401.737 deutschsprachige Schülerinnen und Schüler von Johannesburg über Accra bis Yokohama haben im November am Schülerwettbewerb Informatik Biber 2019 teilgenommen.

Von unserer Schule waren dieses Jahr 112 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den 8. Klassen, sowie 5 aus unserem neuen IMP-Profil dabei.

Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen spielerisch auseinander: Kann man aus den komprimierten Aufzeichnungen einer Überwachungskamera Rückschlüsse auf die beobachteten Ereignisse ziehen? Wie viele Minuten braucht der autonome Schneepflug mindestens, um den Weg zu drei Iglus frei zu räumen? Auf welchem Weg verlassen die geschnittenen Hölzer das Sägewerk? 

Unsere Ergebnisse können sich sehen lassen und viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnitten gut ab. Besonders erfreulich sind die Ergebnisse der drei Teams von Milena Dries und Alina Härter aus der 8a, Jan Gölitz und Bastian Schneider aus der 8b, sowie von Mona Gugler und Marie Schilling aus der 8e, die alle einen sehr guten 2. Platz erreichen konnten. Schon zum zweiten Mal in Folge gelang dies Philipp Schröder und Gerrit Knapp aus der Klasse 9b. 

Wir gratulieren zu diesen tollen Leistungen!

Zusätzliche Informationen