Europa zu Gast am ASG              

Am diesjährigen EU-Projekttag waren der Bundestagsabgeordnete Stephan Harbarth und die langjährige Europaabgeordnete Diemut Theato aus Neckargemünd am Adolf-Schmitthenner-Gymnasium zu Gast und diskutierten mit den Schülern der Klassenstufe 10 über aktuelle Fragen und Herausforderungen europäischer Politik.

Unter den Nägeln brannte den Schülern die Frage, wie man den verzweifelten Menschen auf der Flucht, vertrieben von Krieg, Gewalt und Hunger, helfen kann. In der sehr engagierten Diskussion wurde infolgedessen immer wieder klar, dass Europa mehr ist und mehr sein muss als ein Wirtschaftsraum oder ein Mechanismus, um Subventionen für rückständige Volkswirtschaft zu verteilen.

Diemut Theato sprach deutlich von einem Europa der Humanität, der Solidarität und der Menschenrechte und pochte ganz deutlich darauf, dies lebendig zu halten und den osteuropäischen „Autokraten“ Grenzen aufzuzeigen. Sehr lebendig sprach sie über Europa und motivierte die Schülerinnen und Schüler, Europäer zu sein und mit offenen Herzen in die Welt zu schauen. Sprachen lernen würde helfen, die Welt und die Menschen zu verstehen.

Johannes Roß

Zusätzliche Informationen