VON UNS FÜR EUCH - ein ASG-Aufmunterungsvideo

Gerade in diesen Zeiten der räumlichen Trennung brauchen wir das Gefühl nicht alleine zu sein.

Deshalb haben wir Lehrerinnen und Lehrer des ASG ein Projekt gestartet und Mutmachbotschaften gesammelt.

Das daraus entstandene Aufmunterungsvideo soll uns alle aufheitern, Mut machen, Zuversicht zeigen und uns in diesen Tagen dabei helfen, unsere Sorgen etwas in den Hintergrund rücken zu lassen.

 

Schulschließung aufgrund von CORONA von 13.03. - 19.04.2020  (Stand 03.04.2020)

Aktuelle Informationen der Landesregierung und des Kultusministerium finden Sie hier.

Die neuen Termine für das Abitur stehen fest:

  • Die aktuellen Termine für das schriftliche Abitur 2020 finden Sie hier.
  • Die Termine für das mündliche Abitur liegen im Zeitraum vom 20.07. - 29.07.2020.

Wir wünschen allen eine gute Osterpause und freuen uns schon auf die gemeinsame Zeit danach am ASG - Elternbrief 03.04.2020

Auch in den nächsten Wochen steht Ihnen die Schulleitung für Fragen zur Verfügung.
Wenden Sie sich bitte per Mail an uns
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 


europa podiumsdiskussion 1asg

Schüler*innen haben Lust auf Europa - Podiumsdiskussion mit vier politischen Vertretern 

Spende aus Mitteln des Gewinnsparvereins Südwest e.V.

Im Jahr 2018 erhielt das Adolf-Schmitthenner-Gymnasium Neckarbischofsheim wieder eine großzügige Spende aus den Zweckerträgen des Gewinnsparvereins Südwest e.V., übermittelt von der Volksbank Neckartal.

Seit diesem Schuljahr hat das ASG Neckarbischofsheim erstmals einen FSJ’ler.

Luis Flaig, der im vergangenen Schuljahr hier am Gymnasium sein Abitur absolviert hat, wechselte von der Schülerseite hinter die Kulissen und arbeitet nun bei uns im Schulbetrieb mit.

Die Geburt Jesu in Bethlehem ist keine einmalige Geschichte,

sondern ein Geschenk, das ewig bleibt. (Martin Luther)

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr wünschen Ihnen die Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium, sowie die Schulleitung des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums.

Mitgliederversammlung Freundeskreis ASG

Am Donnerstag, 14.12. findet um 17.30 Uhr die nächste Mitgliederversammlung des Freundeskreises des ASG statt.

Zwölf neue DELF Diplome am ASG

Im Laufe des letzten Schuljahrs bereiteten sich wieder zwölf Schüler und Schülerinnen auf die DELF Prüfung vor. Alle Schüler bestanden mit sehr guten Ergebnissen. Das offizielle Diplom aus Frankreich konnte ihnen diese Woche überreicht werden.

Weihnachtskonzert am ASG
Am Donnerstag, den 15. Dezember 2016, lädt das Adolf-Schmitthenner-Gymnasium Neckarbischofsheim zu seinem abwechslungsreichen Weihnachtskonzert herzlich ein.

Gymnasiasten decken den unnötigen Stromverbrauch auf

Sechstklässler des Adolf-Schmitthenner-Gymnasium aus Neckarbischofsheim schlagen den heimlichen Stromdieben ein Schnippchen

Für die Sechstklässler am Adolf-Schmitthenner-Gymnasium stand im November zweimal das mit Neugierde erwartete Standby-Projekt auf dem Stundenplan.

Erfolg in der 1. Runde der Biologieolympiade 2016 für Theresa Hößl (Kursstufe 1)

Auch 2016 findet wieder ein weltweiter Biologiewettbewerb für besonders interessierte und begabte Schüler statt. Die mittlerweile 27. Internationale Biologieolympiade (IBO) wird im kommenden Jahr in Vietnam ausgetragen.

Künstlerische Umrahmung des Nikolausmarktes in Neckarbischofsheim durch das ASG

Die Adventszeit wird allerorts durch den Adventskranz mit den 4 Adventskerzen begleitet. Doch wo liegt die Bedeutung dieser Kerzen überhaupt? Diese Frage beantwortete das Weihnachtsmusical „Die 4 Kerzen" der Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6c des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums unter Anleitung von Frau Panunzio und Frau Kohlmann beim diesjährigen Nikolausmarkt in der Evangelischen Stadtkirche in Neckarbischofsheim.

Zusätzliche Informationen