Schulsozialarbeit

 SchuSo

Wer bin ich?
Mein Name ist Paula Neumeister.

Ich habe an der Hochschule Mannheim einen Bachelor und einen Master in Sozialer Arbeit/Sozialpädagogik absolviert und bin Mitarbeiterin der SRH Schulen.

Wer kann sich an mich wenden?
Ich habe ein offenes Ohr für alle Beteiligten des Schulalltages. Damit sind insbesondere Schüler, Eltern, die Schulleitung, Lehrer und weitere Mitarbeiter gemeint.

Und warum?
Meine Hauptaufgabe liegt in der Beratung zu verschiedensten Themen. Dabei reicht das Spektrum vom simplen Bedürfnis nach Austausch bis hin zu schwereren psycho-sozialen Problemlagen. Insbesondere Themenfelder wie familiäre Belastungen, Konflikte unter Gleichaltrigen, Gefühle der Überforderung/Überlastung, Fragestellungen zur Erziehung oder Pubertät, selbstschädigendes Verhalten oder andere psychologische Auffälligkeiten (wie z.B. depressive Verhaltensweisen) können Gründe darstellen, sich bei mir zu melden.
Dabei verfüge ich über ein breites Netz an weiteren Kooperations- und Ansprechpartnern an die ich, falls notwendig, weitervermitteln kann.
Gespräche und deren Inhalte werden im Rahmen der Schweigepflicht vertraulich behandelt! Grenzen findet diese bei Selbst- und Fremdgefährdung (z.B. ernsthafte Suizidandrohungen) und bei Kindeswohlgefährdung.

Im Zuge meiner Arbeit werde ich personenbezogene Daten erheben, die insbesondere dem Zweck der Dokumentation entsprechen und natürlich vertraulich behandelt werden. Die Daten werden nur so lange bereitgestellt, wie sie meiner Aufgabe als Schulsozialarbeiterin dienen.

Und wie?
Mein Büro ist in Raum A609. Meine Sprechzeiten sind Mo-Mi von 09.00 bis 13.30 Uhr.

Gerne können auch Termine außerhalb der Sprechzeiten vereinbart werden.

Daneben kann man mich per Mail unter schulsozialarbeit[at]asgnet.de erreichen, über den Briefkasten (links neben dem Sekretariat)

oder auch telefonisch unter der Nummer: 0171 8382635.

Ich freue mich Teil der Schulgemeinschaft des ASG zu sein und auf jeden Einzelnen der sich an mich wendet.

Paula Neumeister
staatl. anerkannte Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (M.A.) / SRH Schulen