Beratungslehrer am ASG

 

Keine Lust mehr auf Schule?
Viel Aufwand beim Lernen – wenig Ertrag bei den Noten?
Angst vor Klassenarbeiten oder gar vor der Schule?
Schulwechsel?

 

Wenn Ihr Euch solche oder ähnliche Fragen stellt, dann gibt es das Angebot des Beratungslehrers.

 

Vorab und ganz wichtig!

Alles Besprochene wird vertraulich behandelt, d.h. nichts wird ohne Euer Einverständnis weitergegeben.
Das Angebot ist absolut freiwillig, d.h. ich werde nur dann aktiv, wenn Ihr das ausdrücklich wollt.
Das Angebot ist kostenlos!

 

Was mache ich eigentlich?

Schullaufbahnberatung (Welche Abschlüsse kann ich machen? Ist ein Schulwechsel sinnvoll? Welche Möglichkeiten habe ich überhaupt meine Schulkarriere betreffend?)
Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Wie kann ich mich besser für die Schule motivieren? Wie kann ich lernen, mich besser zu konzentrieren? Wie kann ich mein Arbeitsverhalten oder meine Arbeitstechniken verbessern? Wie gehe ich mit dem Gefühl der Über- aber auch der Unterforderung um?)
Schulbezogene Ängste (Wie kann ich mit Angstgefühlen, z.B. vor Klassenarbeiten, besser umgehen?)
Diagnostische Testverfahren (Fragebogenverfahren, Intelligenztestverfahren)

 

Unabhängig davon höre ich Euch natürlich auch bei anderen Problemen immer erst einmal zu und verweise Euch gegebenenfalls an kompetente inner- und außerschulische Experten weiter.

 

Mein Zimmer steht immer offen! Zwar kann ich wohl nicht immer eine Lösung aller Probleme anbieten; was ich aber in jedem Fall anbieten kann, ist ZEIT – ZEIT, sich die Anliegen aller, die mich aufsuchen, anzuhören.

 

Philipp Wannemacher

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine: nach Vereinbarung